Immutep Limited gibt erste Ergebnisse der Phase-IIb-Studie TACTI-003 (KEYNOTE-PNC-34) bekannt, in der Eftilagimod alfa (efti) in Kombination mit der Anti-PD-1-Therapie KEYTRUDA® (Pembrolizumab) von MSD (Merck & Co. Inc., Rahway, NJ, USA) als Erstlinienbehandlung von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (1L HNSCC) untersucht wird. An der Studie nahmen 171 Patienten mit beliebiger PD-L1-Expression (Combined Positive Score [CPS] =1) und negativer PD-L1-Expression (CPS < 1) in über 30 Zentren in den Vereinigten Staaten, Europa und Australien teil.

Der MHC-Klasse-II-Agonist von Immutep führte in Kombination mit KEYTRUDA zu höheren Gesamtansprechraten bei auswertbaren Patienten gemäß RECIST 1.1 ? dem primären Endpunkt der Studie ? über alle Ebenen der PD-L1-Expression (CPS >20, CPS 1-19, CPS >1, CPS < 1) im Vergleich zur KEYTRUDA-Monotherapie.

In der gesamten auswertbaren TACTI-003-Patientenpopulation (Kohorte A und B) lag die Ansprechrate für efti in Kombination mit KEYTRUDA bei ~34%, unabhängig vom HPV-Status und der PD-L1-Expression, einschließlich Patienten mit negativer PD-L1-Expression. Ergebnisse der Kohorte A ? randomisierter Teil der Studie: In der randomisierten, kontrollierten Kohorte A (N=138; davon 118 auswertbar), die aus 1L-HNSCC-Patienten mit beliebiger PD-L1-Expression (CPS >1) besteht, zeigt die neuartige immunonkologische (IO) Kombination die stärkste Outperformance bei Patienten mit hoher PD-L1-Expression (CPS >20) mit einer 31.0% Gesamtansprechrate (ORR) und 75,9% Krankheitskontrollrate (DCR) bei auswertbaren Patienten (N=29) im Vergleich zu einer ORR von 18,5% und einer DCR von 59,3% für die KEYTRUDA-Monotherapie bei auswertbaren Patienten (N=27).

Patienten mit hoher PD-L1-Expression machen ~50% der Gesamtpopulation bei 1L HNSCC aus. Die IO-Kombination erzielte auch eine relativ hohe ORR von 34,5% bei auswertbaren Patienten (N=29) mit niedriger PD-L1-Expression (CPS 1-19). Die ORR der KEYTRUDA-Monotherapie bei Patienten mit niedriger PD-L1-Expression in TACTI-003 (N=33) betrug 33,3% und ist höher als die in der Vergangenheit veröffentlichten Daten für die Pembrolizumab-Monotherapie, einschließlich einer ORR von 14,5% bei Patienten mit CPS 1-19 in einer Zulassungsstudie1.

Der große Unterschied zwischen dem Kontrollarm und den historischen Ergebnissen bei Patienten mit niedrigem PD-L1-Wert lässt sich möglicherweise durch Ungleichgewichte zwischen den TACTI-003-Behandlungsgruppen erklären, einschließlich des Raucherstatus und der Lage des Primärtumors. Das Unternehmen freut sich außerdem, mitteilen zu können, dass sich die Ansprechrate bei Patienten mit negativer PD-L1-Expression (CPS < 1) in Kohorte B gegenüber der im April gemeldeten vorläufigen ORR von 26,9 % erheblich verbessert hat und dass die aktualisierten klinischen Daten für eine virtuelle Plenarsitzung des ESMO akzeptiert wurden. Bei den virtuellen Plenarsitzungen des ESMO handelt es sich um monatliche Präsentationen der neuesten wissenschaftlichen Originaldaten, darunter auch "Phase-II-Studien, die einen bemerkenswerten therapeutischen Nutzen, wissenschaftliche Erkenntnisse oder Fortschritte in einem Bereich mit ungedecktem Bedarf zeigen".

Die endgültigen Topline-Ergebnisse, einschließlich der vollständigen Ansprechrate bei Patienten mit negativer PD-L1-Expression, die ~20% der Gesamtpopulation bei 1L HNSCC ausmachen, werden am 11. Juli 2024 in einer mündlichen Präsentation vorgestellt. Diese Kohorte wurde aus ethischen Gründen nicht randomisiert, da die KEYTRUDA-Monotherapie für diese Patienten nicht zugelassen ist. Nächste Schritte: Auf der Grundlage dieser positiven Topline-Ergebnisse wird das Unternehmen mit den Zulassungsbehörden mögliche Optionen für Patienten mit metastasiertem 1L HNSCC diskutieren.

Detailliertere klinische Daten von TACTI-003 werden auf einer medizinischen Konferenz in H2 CY2024 vorgestellt.