Hepion Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die Fachzeitschrift Hepatology Communications einen Artikel von Harrison et al. mit dem Titel "Rencofilstat, a cyclophilin inhibitor: A phase 2a, multicenter, single-blind,
placebo-controlled study in F2/F3 NASH," veröffentlicht, in dem die Ergebnisse der klinischen Studie 'AMBITION' von Hepion untersucht werden. In der multizentrischen, plazebokontrollierten Einzelblindstudie der Phase 2a wurden 49 Patienten mit mutmaßlicher F2/F3 NASH randomisiert
und erhielten 28 Tage lang einmal täglich entweder 75 mg oder 225 mg Rencofilstat oder Plazebo. Ziel der Studie war es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu bestimmen und gleichzeitig Biomarker für die Wirksamkeit von NASH zu untersuchen, einschließlich multimikrobieller und
AI-POWR(TM) Analysen. Wie bereits berichtet, zeigte die klinische Studie AMBITION, dass Rencofilstat sicher und gut verträglich ist. Bei der Mehrheit der Probanden (28/47; 59,6%), die mit Rencofilstat oder Placebo behandelt wurden, traten keine unerwünschten Ereignisse auf. Von den insgesamt 36 erfassten unerwünschten Ereignissen wurden 97,2% als leicht bis mittelschwer eingestuft, keines war schwerwiegend und die meisten (27/36; 75%) standen in keinem Zusammenhang mit der Verabreichung von Rencofilstat. Darüber hinaus waren die Blutkonzentrationen von Rencofilstat bei den NASH-Teilnehmern ähnlich hoch wie bei den gesunden Probanden. Die Verringerung der Alanin-Transaminase ("ALT"), eines Biomarkers für Leberschäden, war in den Rencofilstat-Armen
größer als in den Placebo-Gruppen und unterschied sich statistisch gesehen in der 225-mg-Kohorte von der Placebo-Kohorte (-16,3 +/- 25,5% gegenüber -0,7 +/- 13,4%). Die Verringerung von Pro-C3, einem Biomarker für Kollagenbildung und Fibrose, und C6M, einem Biomarker für den Umbau des Gewebes, war bei Rencofilstat-Patienten mit einem Ausgangswert von Pro-C3 über 15,0 ng/ml statistisch signifikant. Pro-C3-Werte von mehr als 15-20 ng/ml gelten allgemein als Zeichen für eine aktive NASH-Erkrankung und als Marker für Fibrose in der primären Patientenpopulation für die Behandlung mit vielen NASH-Medikamenten. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Senkung der ALT-, Pro-C3- und C6M-Werte darauf schließen lässt, dass Rencofilstat bei längerer Behandlungsdauer eine direkte antifibrotische Wirkung hat, was die Aufnahme von Rencofilstat in eine größere und längere Phase-2b-Studie unterstützt.