Erasca, Inc. gibt vielversprechende vorläufige Daten für ERAS-007-Kombinationen bei Patienten mit gastrointestinalen Malignomen als Teil von zwei Posterpräsentationen bekannt, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago, Illinois, vorgestellt werden
Am 25. Mai 2023 um 23:11 Uhr
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Am 25. Mai 2023 gab Erasca, Inc. vielversprechende vorläufige Daten für ERAS-007-Kombinationen bei Patienten mit gastrointestinalen Malignomen im Rahmen von zwei Posterpräsentationen bekannt, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago, Illinois, vorgestellt werden. In der Phase 1b/2-Studie HERKULES-3 bei Patienten mit metastasiertem, BRAF V600E-mutiertem kolorektalem Karzinom (CRC) wurde eine vielversprechende vorläufige klinische Aktivität von ERAS-007 in Kombination mit Encorafenib und Cetuximab (EC) festgestellt: 40% (2/5) Ansprechrate und 60% (3/5) Krankheitskontrollrate (CR+PR+SD) bei EC-naiven, ansprechbaren Patienten mit der höchsten getesteten Dosis von ERAS-007 (100 mg BID-QW (zweimal täglich an Tag 1 jeder Woche)), mit einer Expositionsdauer für beide Responder > 34 Wochen zum Stichtag; über alle Dosisstufen bei EC-naiven, ansprechbaren Patienten 29% (2/7) Ansprechrate und 57% (4/7) Krankheitskontrollrate; ERAS-007 in Kombination mit EC war im Allgemeinen gut verträglich mit überwiegend geringfügigen behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei allen getesteten Kombinationsdosen; keine dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde für ERAS-007 100 mg BID-QW in Kombination mit EC berichtet (Makulaödem Grad 3, N=1); und die pharmakokinetischen (PK) Expositionen von ERAS-007, Encorafenib und Cetuximab waren mit den Werten der Monotherapie vergleichbar, was darauf hindeutet, dass es keine klinisch signifikanten PK-Wechselwirkungen zwischen den Studienmedikamenten gibt. Stichtag für die Daten ist der 23. März 2023.
Das Unternehmen erwartet zusätzliche HERKULES-3 Phase 1b Kombinationsdaten bei EC-naiven Patienten mit BRAF-mutiertem CRC zwischen H2 2023 und H1 2024. In der Phase 1b/2-Studie HERKULES-3 bei Patienten mit KRAS/NRAS-mutiertem CRC oder KRASm pankreatischem duktalem Adenokarzinom (PDAC) zeigten die vorläufigen Ergebnisse von ERAS-007 in Kombination mit Palbociclib einen Mangel an klinischer Aktivität bei Patienten mit KRAS/NRAS-mutiertem CRC und KRAS-mutiertem PDAC. Auf der Grundlage dieser Daten wird das Unternehmen die Kombination von ERAS-007 und Palbociclib bei dieser Patientengruppe nicht weiter verfolgen.
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Erasca, Inc. ist ein Unternehmen für Präzisionsonkologie im klinischen Stadium. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Therapien für Patienten mit Krebserkrankungen, die durch den RAS/MAPK-Signalweg verursacht werden. Das Unternehmen hat die branchenweit umfangreichste Pipeline mit Schwerpunkt auf dem RAS/MAPK-Signalweg aufgebaut, die sich auf modalitätsagnostische Programme konzentriert, die auf die drei therapeutischen Strategien des Unternehmens abgestimmt sind: die Beeinflussung wichtiger vor- und nachgelagerter Signalknoten im RAS/MAPK-Signalweg, die direkte Beeinflussung von RAS und die Beeinflussung von Escape-Routen, die sich als Reaktion auf die Behandlung entwickeln. Die Pipeline des Unternehmens umfasst drei Programme im klinischen Stadium, darunter einen pan-RAF-Inhibitor, einen ERK-Inhibitor und einen EGFR-Inhibitor für das zentrale Nervensystem (ZNS), sowie weitere Programme im Forschungsstadium, die auf andere wichtige onkogene Faktoren abzielen. Der führende Produktkandidat ist Naporafenib, ein pan-RAF-Inhibitor mit Potenzial für Patienten mit NRAS-mutiertem (NRASm) Melanom, soliden RAS-Q61X-Tumoren und anderen Tumoren, die auf dem RAS/MAPK-Signalweg beruhen.
Erasca, Inc. gibt vielversprechende vorläufige Daten für ERAS-007-Kombinationen bei Patienten mit gastrointestinalen Malignomen als Teil von zwei Posterpräsentationen bekannt, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago, Illinois, vorgestellt werden