Diffusion Pharmaceuticals Inc. gab bekannt, dass nach der Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (“FDA”) bei der Gestaltung ihrer klinischen Phase-2-Studie mit dem Titel “Open-Label, Dose-Escalation, Phase 2 Safety and Efficacy Study of TSC in Newly Diagnosed Glioblastoma (“GBM”) Patients when Administered with Standard of Care (“SOC”)”. Die Studie wird die Bezeichnung Studie 200-208 tragen. Das Unternehmen geht davon aus, die Studie bis Ende 2022 zu beginnen und rechnet mit der Verabreichung an den ersten Patienten in der Studie im ersten Quartal 2023.

GBM ist ein aggressiver, tödlicher und behandlungsresistenter bösartiger Hirntumor, von dem jedes Jahr etwa 13.000 Patienten in den Vereinigten Staaten neu diagnostiziert werden. Es gibt nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit GBM, und keine davon hat die Lebenserwartung über ein paar Monate hinaus verlängert. Nach Angaben der National Brain Tumor Society liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für GBM bei nur 6,8 % mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von acht Monaten.

Die Studie umfasst eine Dosis-Eskalationsphase, in der Patienten in einem 3+3+3-Design aufgenommen werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TSC in Dosen von 1,5 mg/kg, 2,0 mg/kg und 2,5 mg/kg in Kombination mit einer Standard-Strahlentherapie (“RT”) plus Temozolomid zu untersuchen. Weitere 17 Probanden werden mit der höheren verträglichen Dosis behandelt, die in der Dosis-Eskalationsphase ermittelt wurde. Das primäre Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von TSC für die Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem GBM zu untersuchen, wenn es zusammen mit SOC verabreicht wird.

Sekundäre Ziele der Studie sind die Bewertung des progressionsfreien Überlebens nach sechs Monaten mittels Magnetresonanztomographie, die Bewertung anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology Kriterien und die Bewertung des Gesamtüberlebens nach 12 Monaten. Die Studie 200-208 unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den GBM-Studien, die Diffusion in der Vergangenheit durchgeführt hat, darunter drei besonders bemerkenswerte Unterschiede: Die TSC-Dosen von 1,5 mg/kg bis 2,5 mg/kg, die in der Studie verabreicht werden, sind 6-10 Mal höher als die 0,25 mg/kg-Dosis, die in den früheren GBM-Studien von Diffusion verwendet wurde. TSC wird an fünf Tagen pro Woche etwa 30-60 Minuten vor der Strahlentherapie verabreicht, im Vergleich zu den drei Tagen pro Woche in den früheren GBM-Studien von Diffusion.

Im Rahmen der Studie werden PET-Scans durchgeführt, um die sauerstoffsteigernde Wirkung von TSC auf die Tumorhypoxie direkt zu bewerten. Dabei wird einer der beiden Radiotracer, 18F-FMISO oder 18F-FAZA, verwendet, wobei die ersten Daten voraussichtlich innerhalb eines Jahres nach Beginn der Studie vorliegen werden.