Castle Biosciences, Inc. kündigt die Veröffentlichung einer neuen multizentrischen Leistungsstudie seines DecisionDx-SCC-Risikostratifizierungstests an
Am 07. März 2024 um 13:00 Uhr
Teilen
Castle Biosciences, Inc. gab die Veröffentlichung einer neuen multizentrischen Leistungsstudie zu seinem DecisionDx-SCC-Risikostratifizierungstest bekannt. Die Studie, die in der Fachzeitschrift Dermatology and Therapy veröffentlicht wurde und hier abrufbar ist, analysierte die unabhängige Leistung von DecisionDx-SCC im Vergleich zu Risikofaktoren und traditionellen Staging-Systemen (d.h. Brigham and Women?s Hospital (BWH) und American Joint Committee on Cancer Staging Manual 8th Edition (AJCC8) Staging) und zeigte eine signifikant verbesserte Vorhersagegenauigkeit, wenn die Ergebnisse des Tests mit den Staging-Systemen und den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network® (NCCN) integriert wurden, um risikoadäquate Behandlungsentscheidungen zu treffen, die die Ergebnisse für die Patienten verbessern können. Der DecisionDx-SCC Test wurde entwickelt und validiert, um die Genauigkeit der Vorhersage des Metastasierungsrisikos für Patienten mit Hochrisiko-SCC zu verbessern. Dabei werden die Patienten anhand des Genexpressionsprofils ihres Tumors in ein geringes (Klasse 1), höheres (Klasse 2A) oder höchstes Risiko (Klasse 2B) für eine regionale oder entfernte Metastasierung innerhalb von drei Jahren eingestuft.
Die Daten dieser Studie unterstützen die Verwendung der Testergebnisse bei der klinischen Behandlung von Hochrisiko-SCCs, da sie eine aussagekräftige Risikostratifizierung ermöglichen, um risikoadäquate Behandlungsentscheidungen zu treffen, wie z.B. die Verwendung von Nodalbeurteilung (d.h. Bildgebung) und adjuvanter Strahlentherapie (ART). Ziel dieser Studie war es, eine unabhängige Validierung des DecisionDx-SCC-Tests in einer neuen Leistungskohorte (n=534) vorzustellen und diese dann mit der ursprünglichen unabhängigen Validierungskohorte des Tests (n=420) zusammenzuführen, um die Leistungsfähigkeit des Tests bei der Bereitstellung eines unabhängigen prognostischen Werts für Risikoklassifizierungssysteme, individuelle klinisch-pathologische Risikofaktoren und klinisch relevante Patientenpopulationen zu bewerten.1-2 In der Studie zeigte DecisionDx-SCC eine statistisch signifikante Risikostratifizierung von Patienten mit Hochrisiko-SCC (p < 0,001); die 3-Jahres-Überlebensraten ohne Metastasen betrugen 94,1%, 81,1% und 56,8% für Patienten mit Testergebnissen der Klasse 1, Klasse 2A bzw. Klasse 2B. Die gesamte Population hatte eine 3-Jahres-Überlebensrate ohne Metastasen von 87,5%.
DecisionDx-SCC lieferte auch eine signifikante und klinisch verwertbare Risikostratifizierung in verschiedenen Patientenuntergruppen, einschließlich NCCN-Hoch- und Hochrisikopatienten, BWH-Tumoren im unteren Stadium und Patienten mit Anspruch auf Medicare-Leistungen, wodurch das Risiko weiter stratifiziert wurde, um wichtige Behandlungsentscheidungen für diese Patienten zu unterstützen. Im Allgemeinen basieren die Behandlungspfade für Patienten mit SCC auf bevölkerungsbasierten Risikoeinschätzungen, die auf Leitlinien und traditionellen Staging-Systemen (AJCC8 und BWH) beruhen, die verschiedene klinisch-pathologische Risikofaktoren verwenden, um das Metastasierungsrisiko eines Patienten vorherzusagen. Multivariate Analysen zeigten, dass die DecisionDx-SCC-Testergebnisse der Klassen 2A und 2B unabhängige und signifikante Prädiktoren für die Metastasierung waren, wenn sie im Zusammenhang mit der NCCN-Risikostratifizierung, dem AJCC8- und BWH-Staging und verschiedenen klinisch-pathologischen Risikofaktoren wie Immunsuppression, schlechte Differenzierung und Tumordicke (>6mm) bewertet wurden (p < 0,001).
Wichtig ist, dass die Integration von DecisionDx-SCC mit einzelnen klinisch-pathologischen Risikofaktoren oder Risikoklassifikationssystemen (AJCC8 und BWH) die Genauigkeit der Vorhersage von metastatischen Ereignissen signifikant verbesserte (ANOVA für Modellabweichung, p < 0,0001 für alle Modelle). Diese Daten unterstützen die Verwendung von DecisionDx-SCC-Testergebnissen auf der Grundlage der Tumorbiologie eines Patienten, um personalisierte Behandlungsentscheidungen zu treffen, die auf das Metastasierungsrisiko eines Patienten über drei Jahre hinweg abgestimmt sind. Diese Entscheidungen könnten eine risikoangepasste Reduzierung der Behandlungsintensität für Patienten mit niedrigen Testergebnissen (Klasse 1) und eine intensivere Behandlung, wie z.B. die Erwägung einer ART, für Patienten mit einem höheren Metastasierungsrisiko (Klasse 2A und 2B) beinhalten.
Teilen
Zum Originalartikel.
Rechtliche Hinweise
Rechtliche Hinweise
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Korrektur wünschen
Castle Biosciences, Inc. ist ein Diagnostikunternehmen im kommerziellen Stadium. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Ärzten und ihren Patienten personalisierte, klinisch verwertbare Informationen zur Verfügung zu stellen, um Behandlungsentscheidungen zu treffen und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Sein Portfolio besteht aus Tests für Hautkrebs, Aderhautmelanom, Barretts Speiseröhre und psychische Erkrankungen. Zu seinen Produkten gehören DecisionDx-Melanoma, DecisionDx-SCC, MyPath Melanoma, TissueCypher und DecisionDx-UM, IDgenetix. DecisionDx-Melanoma ist ein Test zur Risikostratifizierung mit Genexpressionsprofil (GEP), der das Risiko einer Metastasierung oder eines Rückfalls bei Patienten mit invasivem kutanem Melanom (CM), einem tödlichen Hautkrebs, vorhersagt. MyPath Melanoma ist ein GEP-Test, der für Patienten mit schwer zu diagnostizierenden melanozytären Läsionen angeboten wird. IDgenetix ist ein Pharmakogenomik (PGx)-Test, der dazu beiträgt, die optimale medikamentöse Behandlung für Patienten zu finden, bei denen eine schwere depressive Störung, eine bipolare Störung oder eine andere Erkrankung diagnostiziert wurde.
Castle Biosciences, Inc. kündigt die Veröffentlichung einer neuen multizentrischen Leistungsstudie seines DecisionDx-SCC-Risikostratifizierungstests an