Biodexa Pharmaceuticals PLC macht gute Fortschritte mit eRapa?, seinem Medikament zur Behandlung der Familiären Adenomatösen Polyposis (FAP). FAP ist eine meist vererbte Erkrankung, die das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, deutlich erhöht. Positive 12-Monats-Daten aus einer klinischen Phase-2-Studie wurden kürzlich auf der InSIGHT-Jahrestagung 2024 in Barcelona vorgestellt.

Bei FAP wachsen Hunderte oder Tausende von präkanzerösen Polypen im gesamten Magen-Darm-Trakt. Es gibt keine zugelassene therapeutische Option für die Behandlung von FAP-Patienten, für die eine aktive Überwachung und eine chirurgische Resektion des Dickdarms und/oder des Rektums nach wie vor der Standard der Behandlung sind. Bei Menschen mit FAP, die in der Regel im mittleren Teenageralter auftritt, wird schließlich der gesamte Dickdarm und/oder das Rektum entfernt und sie müssen für den Rest ihres Lebens einen Kolostomiebeutel tragen.

Bleibt die Krankheit unbehandelt, besteht eine 100%ige Chance, dass die Betroffenen an Darmkrebs erkranken. Ein besserer Weg zur Behandlung von FAP: Für die mehr als 100.000 Menschen weltweit, die an dieser Krankheit leiden, gehören mehrfache Untersuchungen und Operationen zum Alltag, aber das muss nicht so bleiben. Biodexa ist der Ansicht, dass eRapa die erste therapeutische Option zur Behandlung dieser Krebsvorstufe sein könnte, und die bisherigen Daten bestätigen diese Einschätzung.

Die Ergebnisse einer 12-monatigen klinischen Phase-2-Studie mit eRapa zeigten einen Rückgang der Gesamtpolypenlast um durchschnittlich 17% und eine Nichtfortschrittsrate von insgesamt 75%. Noch überzeugender ist, dass von den Patienten in Kohorte 2 (tägliche Behandlung im wöchentlichen Wechsel) 89% der Patienten nach 12 Monaten als nicht-progressiv eingestuft wurden, mit einem medianen Rückgang der Polypenbelastung um 29%. Das könnte für FAP-Patienten von großer Bedeutung sein, denn es bedeutet weniger Operationen und eine deutlich verbesserte Lebensqualität.

Die 12-Monats-Daten belegen die Langlebigkeit der Wirkung von eRapa. eRapa ist eine proprietäre orale Tablettenformulierung von Rapamycin, auch bekannt als Sirolimus, das das mTOR-Protein (mammalian Target Of Rapamycin) verlangsamt. Zu viel mTOR wird mit Krebs in Verbindung gebracht.

Es in seinen Bahnen stoppen: Die offene Phase-2-Studie mit 30 Erwachsenen mit FAP wurde in sieben US-amerikanischen Spitzenzentren durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag bei 43 Jahren. Sie hatten entweder einen intakten Dickdarm oder einen Dickdarm, bei dem ein Teil entfernt worden war, und mindestens zehn nicht krebsartige Tumore in dem rektalen Reststück. Die Patienten wurden in drei Verabreichungskohorten eingeteilt, darunter jeden zweiten Tag, jede zweite Woche und täglich.

Obwohl die primären Endpunkte die Sicherheit und Verträglichkeit von eRapa und die prozentuale Veränderung der Polypenlast nach sechs Monaten waren, wurden die Patienten 12 Monate lang weiter behandelt und überwacht, was zu den neuen Daten führte. Biodexa teilte mit, dass die Dosierung der Kohorte 2 - täglich jede zweite Woche - wahrscheinlich die bevorzugte Dosierung für die Phase-3-Studie sein wird, die das Unternehmen in Kürze starten will. Es handelt sich dabei um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit etwa 140 Hochrisikopatienten, bei denen eine Keimbahn- oder phänotypische FAP diagnostiziert wurde.

Die Ergebnisse der Phase 2 von Biodexa wurden auf der InSIGHT von Carol Burke, M.D., Gastroenterologin an der Cleveland Clinic und führende Expertin für FAP, vorgestellt. Burke ist die leitende Prüfärztin sowohl für die Phase-2-Studie als auch für die bevorstehende Phase-3-Studie. Die Phase 2-Studie wurde teilweise mit 3 Millionen Dollar vom Cancer Prevention and Research Institute of Texas (CPRIT) unterstützt.

Das CPRIT stellt einen Zuschuss von 17 Millionen Dollar für die Phase-3-Studie zur Verfügung. FAP mag selten sein, aber für die Zehntausenden von Menschen, die an dieser Krebsvorstufe leiden, muss es eine bessere Behandlung geben. Biodexa glaubt, dass es diese mit eRapa hat.

Die Ergebnisse der Phase 2-Studie scheinen in diese Richtung zu gehen, und mit einer Phase 3-Studie, die demnächst anläuft, könnte es Hoffnung für FAP-Patienten geben.