BioCryst Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass erste Daten aus laufenden Phase-1-Studien mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und mehrfacher aufsteigender Dosis (MAD) an gesunden Freiwilligen eine schnelle, anhaltende und >97%ige Unterdrückung des alternativen Wegs (AP) des Komplementsystems 24 Stunden nach einer Einzeldosis von 110 mg zeigen. BCX10013 war in allen bisher untersuchten Dosierungen sicher und allgemein gut verträglich. Diese Daten untermauern die Entwicklung von BCX10013 als einem potenziell klassenbesten, einmal täglich oral einzunehmenden Faktor-D-Inhibitor für verschiedene komplementvermittelte Erkrankungen.

BioCryst plant, BCX10013 ab Mitte 2023 in Patientenstudien einzusetzen, unter anderem bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), um die einmal tägliche Verabreichung zu untersuchen. Das Unternehmen rechnet damit, die optimale Dosierung für die Zulassungsstudien bis Ende des Jahres zu bestätigen, direkt in eine Zulassungsstudie bei Patienten mit Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) überzugehen und rasch in Zulassungsstudien für weitere Indikationen zu expandieren. In der bisherigen SAD-Studie erhielten Kohorten gesunder Freiwilliger eine Einzeldosis von 1 mg, 3 mg, 10 mg, 40 mg, 80 mg oder 110 mg oral verabreichtem BCX10013 oder Placebo.

In der bisherigen MAD-Bewertung erhielten Kohorten gesunder Probanden 20 mg, 40 mg oder 80 mg orales BCX10013 oder Placebo einmal täglich über sieben Tage (20-mg-Kohorte) oder 14 Tage (40-mg- und 80-mg-Kohorten). Nach der Verabreichung einer Einzeldosis BCX10013 setzte die AP-Hemmung innerhalb einer Stunde ein und nahm dosisabhängig zu. Bei 110 mg, der bisher höchsten untersuchten Dosis, war die AP-Aktivität 24 Stunden nach der Verabreichung um durchschnittlich 97,8% unterdrückt.

Die Unterdrückung der AP-Aktivität durch BCX10013 wurde mit dem AP Wieslab®-Assay bewertet, der die funktionelle Aktivität des Komplementsystems misst. In den MAD-Studien mit einmal täglicher Verabreichung war die Exposition gegenüber BCX10013 über den untersuchten Dosisbereich annähernd dosisproportional und der Fließgleichgewichtszustand wurde innerhalb von 7 bis 14 Tagen mit mäßiger Akkumulation erreicht. Neben BCX10013, das auf Faktor D im alternativen Weg des Komplementsystems abzielt, verfolgt BioCryst orale Medikamente, die auf andere Targets im klassischen, Lektin- und terminalen Weg des Komplementsystems abzielen, einschließlich C2, einem kritischen Upstream-Serinprotease-Enzym für die Aktivierung des klassischen und des Lektin-Weges.

Das Unternehmen hat potente, selektive Moleküle gegen C2 entwickelt, die sich derzeit in der Lead-Optimierung befinden.