Astellas Pharma Inc. wird die detaillierten Ergebnisse der Phase-3-Studie SPOTLIGHT vorstellen, in der die Erstlinienbehandlung mit Zolbetuximab, dem ersten zielgerichteten monoklonalen Antikörper der Klasse Claudin 18.2 (CLDN18.2), plus mFOLFOX6 (ein Kombinationsschema, das Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil enthält) im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6 bei Patienten mit CLDN18.2-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ). In der Studie zeigte die Prüfmedikation Zolbetuximab plus mFOLFOX6 im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6 statistisch signifikante Verbesserungen beim progressionsfreien Überleben (PFS) und beim Gesamtüberleben (OS). Insbesondere verringerte Zolbetuximab plus mFOLFOX6 das Risiko einer Progression oder eines Todes um 24,9% (n=565; Hazard Ratio [HR]=0,751; [95% Konfidenzintervall [KI]: (0,598-0,942)]; P=0,0066) im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6 und erfüllte damit den primären Endpunkt von SPOTLIGHT.

Das mediane PFS betrug 10,61 Monate (95% CI: 8,90-12,48) in der Behandlungsgruppe und 8,67 Monate (95% CI: 8,21-10,28) in der Placebo-Gruppe. Die Studie zeigte auch, dass Zolbetuximab plus mFOLFOX6 das OS signifikant verlängerte und das Sterberisiko um 25,0% reduzierte (HR=0,750; 95% CI: 0,601-0,936; P=0,0053). Das mediane Überleben betrug 18,23 Monate (95% KI: 16,43-22,90) bzw. 15,54 Monate (95% KI: 13,47-16,53) für den Behandlungsarm und den Placebo-Arm.

Die Häufigkeit schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) war in beiden Behandlungsarmen ähnlich (44,8% bzw. 43,5% in den Zolbetuximab- bzw. Placebo-Armen) und stand im Einklang mit früheren Studien. Die häufigsten TEAEs in der SPOTLIGHT-Studie waren Übelkeit (82,4% versus 60,8%), Erbrechen (67,4% versus 35,6%) und verminderter Appetit (47,0% versus 33,5%). Diese neuen Daten aus der SPOTLIGHT-Studie werden auf dem 2023 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Gastrointestinal (GI) Cancers Symposium in einer mündlichen Präsentation (Abstract LBA292; 19. Januar, 13:30 Uhr PT) von Kohei Shitara, MD, Hauptprüfer der SPOTLIGHT-Studie und Leiter der Abteilung für gastrointestinale Onkologie am National Cancer Center Hospital East in Kashiwa, Japan, vorgestellt.

SPOTLIGHT ist eine globale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab (IMAB362) plus mFOLFOX6 (Kombinationsschema aus Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil) im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6 als Erstlinienbehandlung von Patienten mit CLDN18.2-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Magen- oder Magen-Darm-Krebs untersucht. An der Studie nahmen 565 Patienten an 220 Studienorten in den USA, Großbritannien, Australien, Europa, Südamerika und Asien teil. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben der Teilnehmer, die mit der Kombination von Zolbetuximab plus mFOLFOX6 behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Placebo plus mFOLFOX6 behandelt wurden.

Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate, die Dauer des Ansprechens, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie Parameter der Lebensqualität. GLOW ist eine globale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab (IMAB362) plus CAPOX (ein kombiniertes Chemotherapieschema, das Capecitabin und Oxaliplatin enthält) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX als Erstlinienbehandlung von Patienten mit CLDN18.2-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Magen- oder Speiseröhrenkrebs untersucht wird. An der Studie nahmen 507 Patienten an 165 Studienorten in den USA, Kanada, Großbritannien, Europa, Südamerika und Asien teil.

Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben der Teilnehmer, die mit der Kombination von Zolbetuximab plus CAPOX behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Placebo plus CAPOX behandelt wurden. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate, die Dauer des Ansprechens, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie Parameter der Lebensqualität.