Anebulo Pharmaceuticals, Inc. gab positive erste Daten aus Teil A einer laufenden klinischen Phase-2-Studie bekannt, in der das Potenzial von ANEB-001 zur Behandlung von ACI untersucht wird. Teil A war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 60 Probanden, in der die Wirksamkeit einer Einzeldosis von ANEB-001 bei der Behandlung von gesunden Probanden untersucht wurde, die mit Delta-9-Tetrahydrocannabinol, besser bekannt als THC, dem primären psychoaktiven Bestandteil von Cannabis, belastet waren. Diese Daten zeigten eine hochgradig statistisch signifikante Verringerung der Schlüsselsymptome von ACI, wobei nur 10 % der Probanden in der 50 mg ANEB-001-Gruppe und 30 % in der 100 mg-Gruppe über ein Rauschgefühl berichteten, verglichen mit 75 % der Probanden in der Placebo-Gruppe (p < 0,001).

ANEB-001 wurde von diesen gesunden Probanden gut vertragen. Vorläufige Informationen zur Sicherheit zeigten, dass alle unerwünschten Ereignisse leicht und vorübergehend waren, mit Ausnahme eines Probanden in der 50 mg ANEB-001 Gruppe, der unter mäßiger Übelkeit und Erbrechen litt. Die Studie wurde am Centre for Human Drug Research (CHDR) in den Niederlanden durchgeführt und umfasste 60 gesunde erwachsene gelegentliche Cannabiskonsumenten, die nach dem Zufallsprinzip auf drei Behandlungsarme mit je 20 Probanden verteilt wurden.

Alle Probanden erhielten eine einmalige orale Dosis von 10,5 mg THC und wurden anschließend mit einmaligen oralen Dosen von 50 mg ANEB-001, 100 mg ANEB-001 oder Placebo behandelt. Die Probanden wurden 24 Stunden lang überwacht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu beurteilen, und wiederholt getestet, um mögliche Auswirkungen auf Endpunkte im Zusammenhang mit ACI-Symptomen zu ermitteln. Die Tests umfassten auch eine Reihe von validierten Messungen der subjektiven ZNS-Symptome anhand der visuellen Analogskala (VAS) sowie objektive Messungen der Intoxikation. Probanden, denen THC verabreicht wurde und die mit Placebo behandelt wurden, zeigten erhebliche Auswirkungen auf das ZNS, darunter ein Gefühl des Rausches, verminderte Wachsamkeit, verstärktes Schwanken des Körpers und erhöhte Herzfrequenz.

Im Vergleich zu Placebo führte die Behandlung der Probanden mit ANEB-001 zu einer signifikanten, robusten und anhaltenden Verringerung des VAS-Wertes für das Rauschgefühl (p < 0,0001 bei beiden Dosierungen) und zu einer Verbesserung der VAS-Skala für die Wachheit (p < 0,01). Darüber hinaus wurde der Anteil der Probanden, die auf der VAS ein Hochgefühl angaben, durch ANEB-001 signifikant reduziert (p < 0,001). Obwohl die THC-induzierten Auswirkungen auf die Körperschwankung und die Herzfrequenz in dieser Studie gering waren, gab es auch bei diesen Parametern einen Trend zur statistischen Verbesserung durch die Behandlung mit ANEB-001 im Vergleich zu Placebo.

Die Dosierungen von 50 mg und 100 mg zeigten ähnliche Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass niedrigere Dosierungen erforscht werden sollten. Die pharmakokinetischen Daten stehen noch aus, und zusätzliche Analysen der Daten aus Teil A, einschließlich pharmakokinetischer/pharmakodynamischer (PK/PD) Korrelationen, sind geplant. Auf der Grundlage der ermutigenden Daten aus Teil A plant das Unternehmen, Teil B der Studie bei CHDR bis zum Ende des dritten Quartals 2022 zu beginnen, um niedrigere Dosierungen von ANEB-001 zu untersuchen.

Anebulo arbeitet derzeit mit der Model-Informed Drug Development (MIDD)-Gruppe der FDA zusammen, um ein PK/PD-Modell zu entwickeln, das eine Vorhersage der optimalen Dosis für die Behandlung von ACI-Patienten ermöglichen könnte. Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine Beobachtungsstudie bei ACI-Patienten in der Notaufnahme, um das PK/PD-Modell und die Entwicklung von ANEB-001 weiter zu unterstützen. Die Einreichung eines IND-Antrags (Investigational New Drug Application) für ANEB-001 zur Einleitung von Studien in den USA wird bis Ende 2022 erwartet.