Amgen Medikament verlängert Überleben bei einigen fortgeschrittenen Dickdarmkrebspatienten

Das Medikament Vectibix von Amgen Inc. führte in einer großen Studie bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Krebs auf der linken Seite des Dickdarms, deren Tumoren keine RAS-Genmutationen aufwiesen, zum "längsten jemals berichteten Überleben", berichteten Forscher am Sonntag auf der ASCO 2022 https://meetings.asco.org/2022-asco-annual-meeting/14416?presentation=208990#208990.

Der monoklonale Antikörper von Amgen, der chemisch als Panitumumab bekannt ist, gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die EGFR-Inhibitoren genannt werden. Die Standardbehandlung in vielen Ländern ist jedoch ein Anti-VEGF-Antikörper wie Avastin von Roche, was bedeutet, dass viele Patienten mit inoperablem metastasierendem Krebs möglicherweise nicht die wirksamste Behandlung erhalten haben.

In der Studie mit mehr als 800 Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs und dem "Wildtyp", d.h. natürlichen, nicht mutierten RAS-Genen, erhielten die Teilnehmer eine Standard-Chemotherapie plus entweder Vectibix oder Avastin. Nach durchschnittlich fünf Jahren zeigte sich bei den Patienten mit Tumoren auf der rechten Seite kein Überlebensvorteil für das eine oder das andere Medikament. Aber bei den 604 Patienten mit Tumoren auf der linken Seite war das Sterberisiko während der Studie um 18% niedriger für diejenigen, die das Medikament von Amgen erhielten, so die Forscher.

Bei Patienten, die mit dem Anti-EGFR-Medikament behandelt wurden, war die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihre Tumore so weit schrumpften, dass sie für eine potenziell heilbare Operation in Frage kamen, sagte Studienleiter Dr. Takayuki Yoshino vom National Cancer Center Hospital East in Kashiwa, Japan, in einem Interview und fügte hinzu, dass diese Behandlung "der neue Standard der Behandlung sein sollte".

Verzögerung der Zelltransplantation beim Multiplen Myelom scheint sicher

Jüngere Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die eine Stammzelltransplantation hinauszögern, haben keine kürzere Überlebenszeit als diejenigen, die sich einer Transplantation umgehend unterziehen, und moderne Medikamentenschemata könnten es ihnen ermöglichen, den Eingriff ganz zu vermeiden, so die am Sonntag vorgestellten Forschungsergebnisse https://meetings.asco.org/2022-asco-annual-meeting/14416?presentation=213607#213607.

Im Durchschnitt überlebten Patienten, die frühzeitig transplantiert wurden, mehr als 67 Monate, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte, gegenüber 46 Monaten bei denjenigen, die ihre Transplantation verzögerten. Die Gesamtüberlebensraten in beiden Gruppen waren jedoch gleich, obwohl nur 28% der Patienten in der verzögerten Gruppe schließlich eine Transplantation erhielten. Andere in dieser Gruppe konnten die Behandlung wechseln.

Die Teilnehmer an der Studie mit 722 Patienten stellten ihre eigenen Stammzellen zur Verfügung, um sie zu lagern und bei einer Transplantation zu reinfundieren. Die Hälfte von ihnen wurde dann transplantiert, bevor sie mehrere Zyklen eines Drei-Medikamenten-Protokolls erhielten, das Revlimid von Bristol Myers Squibb - lange Zeit die Standardbehandlung des Multiplen Myeloms - beinhaltete, gefolgt von einer Revlimid-Erhaltungstherapie. Der Rest erhielt das Drei-Medikamenten-Protokoll, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, bis die Medikamente nicht mehr wirkten und eine Transplantation die einzige Option war.

Stammzelltransplantationen sind zermürbend und können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, aber sie sind nach wie vor der Standard in der Behandlung, sagte Studienleiter Dr. Paul Richardson vom Dana Farber Cancer Institute in Boston in einem Interview. Die Ärzte können den Patienten jetzt sagen: "Sie haben die Wahl. Wir können Sie mit einer Dreifachtherapie behandeln und sehen, wie es Ihnen geht, und Sie können eine Transplantation in Reserve behalten."

Daten zeigen bestes Medikament für tödlichen Kinderkrebs

In der ersten randomisierten Studie, in der Behandlungen für das rezidivierende oder behandlungsresistente Ewing-Sarkom, eine seltene und tödliche Krebserkrankung im Kindesalter, miteinander verglichen wurden, erzielte hochdosiertes Ifosfamid (IFOS) die besten Ergebnisse und ermöglichte es den Patienten, etwa fünf Monate länger zu leben.

Das Ewing-Sarkom tritt bei nur etwa 200 Kindern in den USA pro Jahr auf. Bei etwa 30 bis 40 % der Patienten widersteht es der Behandlung oder kehrt zurück. Diese Patienten haben eine Fünfjahresüberlebensrate von nur 15%. An der Studie aus neun Ländern nahmen 451 Patienten teil. Die ersten Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier gängigen Chemotherapien zugewiesen. Die beiden am wenigsten wirksamen wurden aus der Studie gestrichen und später erhielten die Patienten eine der beiden verbleibenden - IFOS oder Topotecan und Cyclophosphamid (TC).

Das mediane ereignisfreie Überleben - die durchschnittliche Zeit, die die Patienten bis zur Verschlimmerung ihrer Krankheit, bis zum Auftreten einer zweiten Krebserkrankung oder bis zum Tod überlebten - betrug bei IFOS 5,7 Monate gegenüber 3,5 Monaten bei TC. Die Gesamtüberlebenszeit betrug 15,4 Monate bei IFOS gegenüber 10,5 Monaten bei TC, während die Ein-Jahres-Überlebensrate 55% bzw. 45% betrug.

Der Leiter der Studie, Dr. Martin McCabe von der britischen Universität Manchester, bezeichnete die Ergebnisse als "relativ starke Daten", wies aber darauf hin, dass IFOS toxisch ist. "Und all diese Patienten sterben trotzdem. Wir brauchen bessere Medikamente."