Aerovate Therapeutics, Inc. stellt auf der Jahrestagung des American College of Chest Physicians (CHEST 2022) in Nashville, TN, das Design von IMPAHCT (Inhaled iMatinib for Pulmonary Arterial Hypertension Clinical Trial; AV-101-002) vor, einer Phase-2b/Phase-3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von AV-101 bei Erwachsenen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). AV-101 ist eine inhalative Trockenpulverformulierung des antiproliferativen Medikaments Imatinib, die darauf ausgelegt ist, hohe Konzentrationen von Imatinib über die Atemwege und direkt an die erkrankten Blutgefäße in der Lunge abzugeben und gleichzeitig die systemische Exposition zu begrenzen. Das Prüfpräparat AV-101 wurde für die Selbstverabreichung entwickelt, bei der die Patienten zweimal täglich zwei Inhalationen mit einem diskreten, taschengroßen Gerät vornehmen, das für eine einfache Anwendung konzipiert ist.

Zusätzlich zu PVR und 6MWD werden mehrere weitere Endpunkte bewertet, darunter Veränderungen in der WHO-Funktionsklasse, der REVEAL Lite 2.0 Risikowertung, NT-proBNP und die Lebensqualität sowie Bewertungen der klinischen Verschlechterung, der klinischen Verbesserung, der Sicherheit und Verträglichkeit und der Pharmakokinetik. Die Patienten können nur entweder am Phase-2b- oder am Phase-3-Teil der Studie teilnehmen, die eine Screening-Phase (bis zu 30 Tage), eine Behandlungsphase (24 Wochen) und eine 30-tägige Sicherheitsnachbeobachtung umfasst. Die in Frage kommenden Patienten können während der IMPAHCT-Studie ihre derzeitigen PAH-Hintergrundtherapien beibehalten.

Teilnehmer, die die IMPAHCT-Studie erfolgreich abschließen, sind berechtigt, die Behandlung mit AV-101 in der Langzeit-Erweiterungsstudie IMPAHCT-FUL (AV-101-003) fortzusetzen. Es wird geschätzt, dass das adaptive Design von IMPAHCT das Potenzial hat, im Vergleich zu separaten Phase-2- und Phase-3-Studien mindestens 6 bis 12 Monate einzusparen, was einen effizienteren und schnelleren Entwicklungsweg ermöglicht. AV-101 ist eine patentrechtlich geschützte Trockenpulverformulierung des antiproliferativen Medikaments Imatinib zur Inhalation.

AV-101 wurde speziell für die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) entwickelt und ist für die Verabreichung mittels eines einfach zu handhabenden Trockenpulverinhalators direkt in die Lunge konzipiert, um den potenziellen klinischen Nutzen zu maximieren und systemische Nebenwirkungen zu begrenzen. Die auf der Jahrestagung 2022 der American Thoracic Society (ATS) vorgestellten Ergebnisse der Phase 1 zeigten, dass AV-101, das per Trockenpulverinhalation verabreicht wird, von gesunden erwachsenen Probanden im Allgemeinen gut vertragen wurde und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftraten. Aerovate nimmt Patienten in die klinische Phase-2b/Phase-3-Studie IMPAHCT auf, um die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosierungen von AV-101 bei Erwachsenen mit PAH zu untersuchen.

PAH ist eine seltene, fortschreitende Krankheit, die durch eine abnorme Zellproliferation des Lungengefäßsystems gekennzeichnet ist und von der etwa 70.000 Menschen in den Vereinigten Staaten und Europa betroffen sind. Der Krankheitsprozess beinhaltet den Umbau, die Verengung und den Verschluss der kleinen Lungenarterien, was zu einem erhöhten Blutdruck im Lungenkreislauf führt. PAH kann eine Belastung für das Herz darstellen, die zu einer Einschränkung der körperlichen Aktivität, Herzversagen und einer geringeren Lebenserwartung führt.

Die vorhandenen gefäßerweiternden Medikamente versagen bei der Behandlung der zugrundeliegenden zellulären Proliferation, die die Krankheit verursacht. IMPAHCT (Inhaled iMatinib Pulmonary Arterial Hypertension Clinical Trial) ist eine multinationale, placebokontrollierte Phase 2b/Phase 3-Studie bei Erwachsenen mit PAH, in die kontinuierlich Patienten aufgenommen werden, während die Studie von Phase 2b zu Phase 3 übergeht. Im Phase 2b-Teil der Studie werden drei Dosierungen von AV-101 über 24 Wochen im Vergleich zu Placebo untersucht, um eine optimale Dosis auf der Grundlage des primären Endpunkts, der Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), sowie der Sicherheit, Verträglichkeit und anderer klinischer Messgrößen zu ermitteln. Im Phase-3-Teil der Studie werden Patienten, die die aus den Phase-2b-Daten ausgewählte optimale Dosis von AV-101 einnehmen, mit Placebo verglichen.

Der primäre Endpunkt des Phase-3-Teils der Studie ist die Veränderung der Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) über 24 Wochen im Vergleich zu Placebo.