Actinogen Medical Limited gab die von Fachleuten begutachtete Veröffentlichung seiner Phase-2a-Biomarker-Studie mit dem Titel "Plasma pTau181 Predicts Clinical Progression In A Phase 2 Randomized Controlled Trial of the 11ß-HSD1 Inhibitor Xanamem for Mild Alzheimer's Disease" in der 100. Zu den Highlights der Veröffentlichung gehören: Die Teilnehmer umfassten 72 Patienten aus der vorangegangenen Phase-2a-Studie mit XanADu bei leichter Alzheimer-Krankheit (AD), die über gelagerte Plasmaproben (Blutproben) verfügten und ihr Einverständnis für die neue Studie gegeben hatten. Patienten mit erhöhtem pTau181 wiesen bei vier wichtigen klinischen Endpunkten eine viel schnellere Progression auf als Patienten mit niedrigeren Werten: ADCOMS (p < 0,001), CDR-SB (p < 0,001), MMSE (p=0,12) und ADAS-Cog14 (p=0,19). Bei den 34 Patienten mit erhöhtem pTau181 wurde ein potenziell großer und klinisch bedeutsamer Xanamem-Behandlungseffekt im Vergleich zu Placebo in der CDR-SB (LS[2] mittlere Differenz 0,6 Einheiten, p=0,09) und positive Trends in einer neuropsychologischen Testbatterie für Kognition (LS mittlere Differenz 1,8 Einheiten, p=NS) beobachtet.

Die Biomarker-Studie wurde als eigenständige, prospektive Doppelblindstudie unter Verwendung neu generierter Plasma-Biomarker-Daten und klinischer Daten aus der Phase 2a-Studie mit XanADu bei Patienten mit der klinischen Diagnose einer leichten Alzheimer-Erkrankung durchgeführt. Das Protokoll und der statistische Analyseplan wurden im Voraus festgelegt und die Daten wurden verblindet ausgewertet. Kein Studien- oder Laborpersonal kannte die Behandlungszuweisung der Teilnehmer, bis die endgültigen Analyseergebnisse erstellt wurden.

Die 72 Teilnehmer der Studie wurden 12 Wochen lang einmal täglich mit Xanamem 10 mg oder Placebo behandelt. Das Panel der Biomarker wurde von einem führenden Labor in Schweden, dem Clinical Neurochemistry Laboratory der Universität Göteborg, analysiert, das gegenüber der Behandlungszuweisung "verblindet" war, und umfasste pTau181, Amyloid beta1-40 und -42, glial fibrillary acidic protein und Neurofilament light. In der Placebogruppe befanden sich 34 Teilnehmer mit analysierbaren pTau181-Plasmaspiegeln.

Diejenigen mit erhöhten pTau181-Werten (n=18) zeigten bei vier wichtigen klinischen Endpunkten eine schnellere klinische Progression als Patienten mit niedrigeren Werten (n=16): ADCOMS (d=0.55, p < 0.001), CDR-SB (d=0.63, p < 0.001), MMSE (d=0.52, p=0.12) und ADAS-Cog14 (d=0.53, p=0.19). Die Cohen's d-Statistiken (der Effekt von hohem/niedrigem pTau181 im Verhältnis zur Standardabweichung bei Studienbeginn) waren recht groß und Teilnehmer mit niedrigem pTau verschlechterten sich im Allgemeinen während der 12-wöchigen Studie nicht. Dies bestätigt, dass die ursprüngliche XanADu-Studienpopulation einen hohen Anteil an nicht-progressiven Patienten enthielt, von denen viele möglicherweise eine andere Diagnose als Alzheimer hatten (zum Zeitpunkt der Studienkonzeption gab es keine routinemäßige Verwendung von Biomarkern oder bildgebenden Verfahren zur Bestätigung der Diagnose Alzheimer).

Die Ergebnisse dieser Studie stehen im Einklang mit neuen Daten aus anderen Studien und kürzlich aktualisierten internationalen Richtlinien, die ein erhöhtes pTau-Plasma als brauchbare diagnostische Option für AD ansehen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass Plasma-pTau besonders nützlich als Alternative oder Ergänzung zu Amyloid-PET-Gehirnscans für die Auswahl von Patienten mit fortschreitender Krankheit in AD-Studien ist. In der laufenden Phase-2b-Studie zu XanaMIA zur Alzheimer-Krankheit werden erhöhte pTau181-Plasmaspiegel zur Auswahl von Patienten verwendet, bei denen eine Wirkung der Xanamem-Behandlung über den 36-wöchigen Behandlungszeitraum wahrscheinlicher ist.

Die primäre Bewertung der Wirksamkeit von Xanamem wurde in der Gruppe mit hohen pTau181-Werten (n=34) durchgeführt, bei denen eine durch Biomarker bestätigte Alzheimer-Erkrankung angenommen wurde. Ein großer und potenziell klinisch bedeutsamer Behandlungseffekt von Xanamem im Vergleich zu Placebo wurde in der CDR-SB festgestellt (LS mittlere Differenz 0,6 Einheiten, d=0,41, p=0,09). Positive Tendenzen wurden auch bei der Neuropsychologischen Testbatterie für Kognition (LS mittlere Differenz 1,8 Einheiten, d=0,26, p=NS), jedoch nicht für andere Endpunkte festgestellt.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die potenzielle kognitive Verbesserung und der krankheitsverlangsamende Nutzen von Xanamem mit dem CDR-SB-Endpunkt, einem 18-Punkte-Score, der sowohl die funktionellen als auch die kognitiven Fähigkeiten bewertet, empfindlich festgestellt werden können. Auf der Grundlage der kognitiven Ergebnisse dieser Studie und früherer Studien, die einen Nutzen für die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis gezeigt haben, wurde ein kognitives Kompositum entwickelt, das in zukünftigen Xanamem-Studien verwendet werden soll. Dieses kognitive Kompositum und der CDR-SB sind wichtige Endpunkte in der laufenden Phase 2b-Studie mit XanaMIA bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, deren Diagnose durch erhöhte pTau181-Werte bestätigt wird.

Die Zwischenergebnisse der XanaMIA-Studie werden für Mitte 2025 und die Endergebnisse für 2026 erwartet. Die XanaCIDD Phase 2a-Studie zu Kognition und Depression ist eine doppelblinde, sechswöchige, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 167 Patienten. Die Teilnehmer werden gleichmäßig randomisiert und erhalten Xanamem 10 mg einmal täglich oder Placebo, in einigen Fällen zusätzlich zu ihrer bestehenden antidepressiven Therapie, und die Auswirkungen auf Kognition und Depression werden bewertet.

Die Ergebnisse sollen Anfang des dritten Quartals 2024 veröffentlicht werden. Die Phase-2b-Studie mit XanaMIA zur Alzheimer-Krankheit ist eine doppelblinde, 36-wöchige, placebokontrollierte Studie im Parallelgruppendesign bei 220 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit und fortschreitender Erkrankung, die anhand klinischer Kriterien bestimmt und durch einen erhöhten Spiegel des Protein-Biomarkers pTau181 im Blut bestätigt wird. Die Patienten erhalten einmal täglich Xanamem 10 mg oder Placebo, und die Auswirkungen auf die Kognition, die Funktion und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit werden bewertet.

Xanamem wird in dieser Studie also auf seine potenzielle Wirkung als Mittel zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und zur Veränderung des Krankheitsverlaufs untersucht. Die Zwischenergebnisse sollen Mitte 2025 und die endgültigen Ergebnisse 2026 veröffentlicht werden.