Merus gibt die Verabreichung der ersten Dosis in einer klinischen Phase-2-Studie zu MCLA-128 mit
zwei Gruppen von Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs bekannt


Kombinationsstudie zur Untersuchung von MCLA-128 bei Patientinnen mit HER2-
positivem und Hormonrezeptor-positivem/HER2-schwach-positivem metastasierendem
Brustkrebs
UTRECHT,   Niederlande,   26. Jan.   2018 (GLOBE   NEWSWIRE)   --   Merus   N.V.
(Nasdaq:MRUS),  ein Unternehmen  im Bereich  der klinischen  Immunonkologie, das
innovative  bispezifische  Antikörpertherapeutika  (Biclonics®)  entwickelt, gab
heute  bekannt, dass im Rahmen  einer offenen, multizentrischen, internationalen
Studie  zur  Untersuchung  von  MCLA-128 in  zwei  Gruppen  von Patientinnen mit
metastasierendem  Brustkrebs (MBC), darunter  HER2-positive MBC-Patientinnen und
Hormonrezeptor-positive/HER2-schwach-positive  MBC-Patientinnen, die erste Dosis
an eine Patientin verabreicht wurde.
MCLA-128 ist  ein  bispezifischer  IgG-Antikörper  in  voller  Länge  mit  einer
verbesserten,  antikörperabhängigen, zellulären  zytotoxischen Aktivität
(ADCC),
der auf HER2- und HER3-Rezeptoren abzielt. MCLA-128 blockiert den HER3-Signalweg
mittels  eines Dock-and-Block(TM)-Mechanismus. MCLA-128 wurde  entwickelt, um an
eine  spezifische Region  des HER2-Rezeptors  anzudocken und den HER-Bindungsarm
von   MCLA-128 so   auszurichten,   dass  er  die  HER2:HER3-Heterodimerisierung
blockiert. Dadurch kann die onkogene Signalgebung über den HER3-Signalweg selbst
bei hohen Heregulin-Konzentrationen wirksam blockiert werden.
"Der Start der klinischen Phase-2-Studie mit HER2-positiven MBC-Patientinnen und
Hormonrezeptor-positiven/HER2-schwach-positiven  MBC-Patientinnen  stellt  einen
weiteren wichtigen Meilenstein für Merus dar", sagte Ton Logtenberg, PhD., Chief
Executive  Officer.  "Die  vielversprechende  Einzelwirkstoffaktivität,  die bei
stark  vorbehandelten Patientinnen beobachtet wurde, unterstreicht das Potenzial
von  MCLA-128 bei MBC. In dieser Studie  geht es jetzt darum, festzustellen, wie
dieser  wichtige,  auf  HER2/HER3  abzielende  Kandidat  in  Kombination mit den
derzeitigen   Behandlungsstandards  für  ungedeckten  Behandlungsbedarf  gezielt
eingesetzt  werden kann. Gleichzeitig  läuft unsere Studie  zur Untersuchung der
Einzelwirkstoffaktivität  von  MCLA-128 bei  Magen-,  Ovarial-, Endometrium- und
nicht-kleinzelligem  Lungenkrebs  (NSCL)  und  im  zweiten  Quartal 2018 ist der
Entwurf  eines  klinischen  Plans  für  MCLA-128 zur  Behandlung anderer solider
Tumoren  als metastasierenden Brustkrebs geplant.  Darüber hinaus engagieren wir
uns  weiterhin für unsere  verbleibenden Pipeline-Kandidaten, darunter MCLA-117
zur  Behandlung  der  akuten  myeloischen  Leukämie,  das  sich  derzeit  in der
klinischen  Entwicklung  befindet  und  MCLA-158 zur potenziellen Behandlung von
Darmkrebs,  das voraussichtlich  im ersten  Quartal 2018 in  die klinische Phase
eintreten wird, sowie MCLA-145, das wir in Zusammenarbeit mit Incyte Corporation
zur Behandlung solider Tumoren entwickeln."
Die  klinische Phase-2-Studie zu MCLA-128 wird voraussichtlich mit insgesamt ca.
120 Patientinnen  in den USA  und Europa durchgeführt.  Die erste Kohorte, HER2-
positive  MBC-Patientinnen mit fortschreitendem Krankheitsverlauf bei Anti-HER2-
Therapien,    einschließlich   TDM-1, erhalten   MCLA-128 in   Kombination   mit
Trastuzumab  und Chemotherapie. Präklinische Studien haben nachweislich gezeigt,
dass  die synergistische Aktivität von MCLA-128 und Trastuzumab das Wachstum von
durch  Heregulin gesteuerten Tumorzellen  hemmen kann. Die  zweite Kohorte, MBC-
Patientinnen   mit   nachweislich   Hormonrezeptor-positivem  und  HER2-schwach-
positivem   Tumor  (Immunhistochemie  (IHC)  HER2  1+ oder  2+ und  FISH-negativ
(fluorescent   in-situ   hybridization)   für  HER2-Amplifikation)  sowie  einem
fortschreitenden  Verlauf  bei  Hormontherapien  und CDK4/6-Inhibitoren erhalten
MCLA-128 in Kombination mit einer endokrinen Therapie. In präklinischen Modellen
hat  sich gezeigt, dass das Blockieren  der Signalgebung über den HER3-Signalweg
und  endokrine  Therapien  sich  gut  ergänzen.  Der  primäre Endpunkt für
beide
Kohorten  ist die klinische Benefitrate nach 24 Wochen. Weitere Informationen zu
der Studie finden Sie unter ClinicalTrials.gov, Kennung NCT: NCT03321981.
Über MCLA-128
MCLA-128 wurde   entwickelt,   um   das   Wachstum   und  das  Fortbestehen  von
HER3/Heregulin-abhängigen   Tumoren   zu  blockieren  und  die  immunvermittelte
Zytotoxizität in Tumoren zu verbessern. MCLA-128 setzt einen Dock-and-Block(TM)-
Mechanismus   (Andocken  und  Blockieren)  ein,  in  dem  der  Modus  der  HER2-
Rezeptorbindung   den   HER3-Bindungsarm   so   ausrichtet,  dass  die  onkogene
Signalgebung  selbst  bei  hohen  Heregulin-Konzentrationen  über die HER2:HER3-
Heterodimere  wirksam  blockiert  wird.  Darüber  hinaus wurde MCLA-128 für eine
erhöhte ADCC angepasst, um Immuneffektorzellen zu rekrutieren und zu aktivieren,
welche die Tumorzellen gezielt abtöten.
Über Merus N.V.
Merus  ist ein Unternehmen  im Bereich der  klinischen Immunonkologie, das unter
der    Bezeichnung    "Biclonics(®)"   innovative   Therapeutika   aus   humanen
bispezifischen Antikörpern in voller Länge entwickelt. Biclonics(®) basieren
auf
dem  vollständigen  IgG-Format  und  werden  unter  Verwendung von industriellen
Standardprozessen  hergestellt. In vorklinischen  Studien wurde beobachtet, dass
mehrere  Merkmale  der  Biclonics  mit  den Merkmalen herkömmlicher menschlicher
monoklonaler  Antikörper identisch sind,  z. B. lange  Halbwertszeit und geringe
Immunogenität.   Der   am   weitesten   entwickelte   bispezifische  Antikörper-
Produktkandidat  von Merus,  MCLA-128, wird in  einer Phase-2-Kombinationsstudie
untersucht,  an  der  zwei  Patientinnengruppen  mit metastasierendem Brustkrebs
teilnehmen.  Darüber hinaus wird  MCLA-128 in Europa in  einer klinischen Phase-
1/2-Studie  für  die  Behandlung  von  Magen-, Ovarial-, Endometrium- und nicht-
kleinzelligem    Lungenkrebs    getestet.    Merus    zweiter,    am   weitesten
fortgeschrittener  bispezifischer Antikörper-Produktkandidat MCLA-117 durchläuft
derzeit  eine klinische Phase 1-Studie, an  der Patienten mit akuter myeloischer
Leukämie  teilnehmen.  Bei  dem  Unternehmen  befindet  sich auch eine Reihe von
proprietären  Antikörperkandidaten  in  der  präklinischen Entwicklung,
darunter
MCLA-158, das  für  die  Bindung  an  Krebsstammzellen  konzipiert  ist  und zur
potenziellen Behandlung von Patienten mit Darmkrebs oder anderen soliden Tumoren
entwickelt  wird, sowie das in Zusammenarbeit mit Incyte Corporation entwickelte
MCLA-145, das  für die Bindung an PD-L1  und an ein zweites immunmodulatorisches
Ziel konzipiert ist, zu dem keine weiteren Angaben gemacht werden.
Zukunftsgerichtete Aussage
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieser
Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind als
zukunftsgerichtete Aussagen anzusehen, darunter die Aussagen bezüglich der
klinischen Entwicklungspläne für MCLA-128, einschließlich des Entwurfs eines
klinischen Plans für MCLA-128 im Jahr 2018 zur Behandlung anderer solider
Tumore, der erwarteten Patientenrekrutierung und das Design der klinischen
Phase-2-Studie zu MCLA-128, des voraussichtlichen Eintritts von MCLA-158 in die
klinische Phase im Jahr 2018, der klinischen Entwicklung von MCLA-145 sowie des
Designs und des Behandlungspotenzials von MCLA-128, MCLA-158 und MCLA-145.
Diese  zukunftsgerichteten Aussagen  basieren auf  den aktuellen Erwartungen des
Managements.   Diese   Aussagen   sind  weder  Versprechen  noch  Garantien  und
unterliegen  bekannten  und  unbekannten  Risiken,  Ungewissheiten  und  anderen
wichtigen   Faktoren,   die   dazu  führen  können,  dass  unsere 
tatsächlichen
Ergebnisse,  Leistungen oder Erfolge erheblich  von den zukünftigen Ergebnissen,
Entwicklungen   oder  Erfolgen  abweichen,  die  durch  die  zukunftsgerichteten
Aussagen  ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf
an  zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir
unsere  Geschäfte  einschränken  oder  Rechte  an  unseren  Technologien oder an
Biclonics®  und bispezifischen Antikörperkandidaten abtreten müssen;
potenzielle
Verzögerungen   beim  Erhalt  der  gesetzlichen  Zulassung,  die  sich  auf  die
Vermarktung    unserer    Produktkandidaten    und   die   Erwirtschaftung   von
Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung
klinischer  Arzneimittel mit ungewissem  Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer
in  der vorklinischen Phase  durchgeführten Bemühungen, marktfähige
Arzneimittel
zu  entwickeln; mögliche Verzögerungen  bei der Aufnahme  von Patienten, was den
Erhalt  der  benötigten  gesetzlichen  Zulassungen  negativ beeinflussen könnte;
unsere  Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien
und  die nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; dass wir im
Rahmen  unserer Zusammenarbeit mit Incyte  ggf. keine geeigneten Biclonics® oder
bispezifischen     Antikörperkandidaten    identifizieren    oder    dass    die
Leistungsfähigkeit   von   Incyte   ggf.  nicht  zufriedenstellend  ist;  unsere
Abhängigkeit  von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten,
die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder
beeinträchtigt;  Schutz unserer proprietären  Technologie; unsere Patente werden
möglicherweise  für ungültig oder nicht  durchsetzbar befunden, von
Mitbewerbern
umgangen,   und   unsere  Patentanträge  werden  möglicherweise  für  nicht 
die
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gelingt  uns möglicherweise nicht,  bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren
wegen   Verletzung   des   geistigen   Eigentums  Dritter  zu  gewinnen;  unsere
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möglicherweise  angefochten, verletzt, umgangen oder  für generisch erklärt
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Diese   und   andere   wichtige   Faktoren,  die  im  Abschnitt  "Risk  Factors"
(Risikofaktoren)  unseres Jahresberichts auf Formular  20-F aufgeführt sind, den
das  Unternehmen bei der  Securities and Exchange  Commission (SEC) am 28. April
2017 eingereicht  hat, und unsere  sonstigen bei der  SEC eingereichten Berichte
können  dazu  führen,  dass  die  tatsächlichen  Ergebnisse  erheblich  von 
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zukunftsgerichteten  Aussagen  dieser  Pressemitteilung  enthalten  sind.  Diese
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Source: Merus N.V. via GlobeNewswire

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