Tempus AI Inc. gab bekannt, dass der algorithmische Test PurISTSM des Unternehmens von der American Medical Association (AMA) einen PLA-Code (Proprietary Laboratory Analysis) erhalten hat. Der neue Code wird am 1. Oktober 2024 in Kraft treten. Der PurISTSM PLA-Code ist der erste CPT-Code (Common Procedural Terminology), der zur Beschreibung einer reinen Algorithmus-Analyse von zuvor sequenzierten, laborentwickelten Test- (LDT), transkriptomischen (RNA-) Daten geschaffen wurde und einen bedeutenden Schritt in Richtung Kostenerstattung für KI-gestützte Algorithmen darstellt. Der PurISTSM-Test gehört zu einer wachsenden Zahl von Algorithmen, die auf der Erstellung von RNA-Profilen beruhen.

PurISTSM identifiziert den molekularen Subtyp von Patienten mit inoperablem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) im Stadium III oder IV. PurISTSM nutzt zuvor sequenzierte RNA-Daten, um Patienten mit PDAC entweder einem basalen oder einem klassischen Subtyp zuzuordnen und kann dazu beitragen, das Management der Erstlinientherapie zu bestimmen. Das Unternehmen hat vor kurzem eine klinische Validierungsstudie abgeschlossen, in der gezeigt wurde, dass PurISTSM in großem Maßstab zur Stratifizierung des Gesamtüberlebens von Patienten mit klassischem Tumor zwischen zwei Erstlinientherapien, FOLFIRINOX und Gemcitabin nab-Paclitaxel, eingesetzt werden kann.

RNA-basierte Assays erhalten weiterhin große Aufmerksamkeit von der American Medical Association, die neue CPT-Kodes der Kategorie I für die RNA-Sequenzierung bei soliden Tumoren und hämatolymphoiden Krebsarten geschaffen hat. CPT-Kodes der Kategorie I sind für Verfahren reserviert, die in der klinischen Praxis weit verbreitet sind und deren klinische Wirksamkeit in der Fachliteratur gut dokumentiert ist. Die RNA-spezifischen Codes traten im Januar 2023 in Kraft.

Neben der Einführung neuer CPT-Kodes durch die AMA stellen öffentliche und private Kostenträger zunehmend fest, dass die Erstellung von RNA-Profilen medizinisch notwendig und daher eine erstattungsfähige Leistung ist. In der Local Coverage Decision 37810 hat National Government Services, der Medicare Administrative Contractor für Tempus? Labor in Chicago, den neuen RNA-Code der AMA als abgedeckten Test auf.

In der Medical Coverage Policy 0520 listet Cigna, einer der größten kommerziellen Kostenträger in den USA, mit dem Tempus zusammenarbeitet, die RNA-Profilierung als medizinisch notwendig auf, wenn bestimmte Erstattungskriterien erfüllt sind. Der Tempus RNA-Assay xR ist ein In-vitro-Diagnosetest der nächsten Generation, der eine zielgerichtete, auf Hochdurchsatz-Hybridisierung basierende Capture-Technologie zum Nachweis onkologisch relevanter Gen-Rearrangements (oder Fusionen) und veränderter Spleißungen verwendet. Dabei wird RNA verwendet, die aus formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Gewebeproben von zuvor diagnostizierten Krebspatienten mit soliden bösartigen Neoplasmen isoliert wurde. Der xR-Assay ist nicht auf gezielte Amplikon-Pools oder Sonden für spezifische Fusionsbruchpunkte angewiesen und bietet somit die Flexibilität, sowohl neuartige Fusionen als auch neu entstehende Fusionsziele mit erheblichen klinischen Vorteilen zu erkennen: In einer Pan-Krebs-Kohorte von 570 Patienten lieferte die Sequenzierung und Analyse des gesamten Genoms und Transkriptoms (WGTA) bedeutende zusätzliche klinische Erkenntnisse. Insbesondere die ?RNA-Expressionsdaten waren besonders aufschlussreich und trugen zu 67% der WGTA-informierten Behandlungen bei; 25% der Behandlungen wurden allein durch die RNA-Expression informiert.

Von den insgesamt 248 WGTA-informierten Behandlungen führten 46% zu einem klinischen Nutzen. (Laskin et al, Annals of Oncology, Vol 33, Issue 9, June 2022, 939-949); In einer Pan-Krebs-Kohorte, die sowohl DNA- als auch RNA-seq erhielt, wurden 29,1% der identifizierten Fusionen nur über RNA-seq identifiziert (Michuda et al., Journal of Clinical Oncology, 40 (16_suppl), 2022; Poster präsentiert auf der ASCO 2022); In einer Kohorte von NSCLC-Patienten, die sowohl DNA- als auch RNA-seq erhielten, erhöhte die RNA-seq die Erkennung von ALK-Fusionen um 18% (Iams et al., Annals of Oncology, 32 (2_suppl), 2023; Poster präsentiert auf der ESMO 2023); und in einer Pan-Krebs-Kohorte von 500 Patienten erweiterte die RNA-Sequenzierung die Zahl der Patienten, die für Präzisionstherapien in Frage kommen. Mit DNA-Seq allein konnten 29,6 % der Patienten auf Präzisionstherapien abgestimmt werden, die durch ein hohes Maß an Evidenz oder durch gut durchgeführte Studien unterstützt wurden.

Dieser Anteil stieg auf 43,4 %, wenn die Ergebnisse von RNA-seq und Immuntherapie-Biomarkern hinzukamen. Am 27. Juni 2024 reichte Tempus seinen xR-Assay bei der FDA als Teil seines 510(k)-Zulassungsantrags ein, der im Falle einer Zulassung den Status eines Advanced Diagnostic Laboratory Test (ADLT) erhalten könnte.