Seagen Inc. gab auf der ASCO GI-Jahrestagung, die vom 20. bis 22. Januar 2022 in San Francisco stattfand, Daten aus einer klinischen Phase-1-Studie bekannt, in der SEA-CD40 mit einer Chemotherapie und einem Anti-PD-1 bei Patienten mit metastasiertem PDAC kombiniert wurde. SEA-CD40 ist ein neuartiger, in der Erprobung befindlicher, nicht fucosylierter monoklonaler rezeptor-agonistischer Antikörper, der gegen CD40 gerichtet ist, das auf Antigen-präsentierenden Zellen exprimiert wird. In präklinischen Modellen führte die Kombination von SEA-CD40 und Chemotherapie zu einer antitumoralen Aktivität, die durch eine Anti-PD-1-Behandlung noch verstärkt wird. In der laufenden Phase-1-Studie wurde SEA-CD40 mit einer Chemotherapie [Gemcitabin und nab-Paclitaxel (GnP)] und einem Anti-PD-1 (Pembrolizumab) bei 61 Patienten mit unbehandeltem metastasiertem PDAC kombiniert. Davon erhielten 40 Patienten 10 mcg/kg und 21 Patienten 30 mcg/kg SEA-CD40. Zu den wichtigsten Endpunkten gehören die bestätigte objektive Ansprechrate (cORR) gemäß RECIST v1.1 durch den Prüfarzt, das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS). Die Wirksamkeit von SEA-CD40 in Kombination mit GnP und Pembrolizumab wurde in beiden getesteten Dosierungen von SEA-CD40 beobachtet. Die cORR lag insgesamt (N = 61) bei 44 Prozent, das mediane PFS bei 7,4 Monaten (95 Prozent CI: 5,6-9,0) und das mediane OS bei 15,0 Monaten (95 Prozent CI: 7,8-19,9). Die Nachbeobachtung der Wirksamkeit ist im Gange. Das Regime zeigte ein überschaubares und verträgliches Sicherheitsprofil. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) = Grad 3 waren Müdigkeit, Übelkeit, Neutropenie, infusionsbedingte Reaktion, Schüttelfrost, Durchfall und Pyrexie. Diese Kombination zeigte auch Hinweise auf eine Immunaktivierung, die mit dem SEA-CD40-Wirkmechanismus übereinstimmt.