Prometheus Biosciences, Inc. berichtete über die Ergebnisse der Phase-2-Studien ARTEMIS-UC und APOLLO-CD zu PRA023, die eine starke Wirksamkeit und günstige Sicherheitsergebnisse in beiden Studien belegen. Auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten aus diesen beiden Studien beabsichtigt Prometheus, PRA023 im Jahr 2023 in Phase-3-Studien zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn einzubringen. Topline-Ergebnisse der Phase-2-Studie ARTEMIS-UC Die klinische Phase-2-Studie ARTEMIS-UC von Prometheus war eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PRA023 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver UC, bei denen eine konventionelle oder fortgeschrittene Therapie versagt hat.

PRA023 erreichte in der ersten Kohorte (Kohorte 1) der Studie den primären und alle eingestuften sekundären Endpunkte, einschließlich klinischer, endoskopischer, histologischer und von den Patienten berichteter Ergebnismessungen. 68/68 (100%) der mit PRA023 behandelten Patienten schlossen die Studie in Kohorte 1 ab, verglichen mit 60/67 (89,6%) in der Placebogruppe. Die Topline-Ergebnisse für die wichtigsten Endpunkte lauteten wie folgt: 26,5% der Patienten unter PRA023 erreichten den primären Endpunkt der klinischen Remission (gemäß modifiziertem Mayo Score), verglichen mit 1,5% unter Placebo, was einer Placebo-bereinigten klinischen Remissionsrate von 25,0% für den primären Endpunkt entspricht (p < 0,0001). 36,8% der Patienten unter PRA023 erreichten den sekundären Endpunkt der endoskopischen Verbesserung (Mayo-Endoskopie-Subscore von = 1), verglichen mit 6.0% unter Placebo, was einer Placebo-bereinigten endoskopischen Verbesserungsrate von 30,8% beim sekundären Endpunkt entspricht (p < 0,0001). Alle sekundären Endpunkte wurden mit statistischer Signifikanz erreicht PRA023 wurde in der Kohorte 1 gut vertragen, wobei in der PRA023-Behandlungsgruppe keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), unerwünschte Ereignisse (AEs), die zum Abbruch der Behandlung führten, schwere AEs, opportunistische Infektionen oder Infusionsreaktionen gemeldet wurden.

Die einzige SAR, die bei mehr als zwei Patienten und mit einer höheren Häufigkeit in der PRA023-Gruppe im Vergleich zu Placebo auftrat, war COVID-19 (5/68 [7,4%] bzw. 3/67 [4,5%]). Aufgrund des Vertrauens in seinen Präzisionsansatz und die schnelle Markteinführung führte das Unternehmen eine Zwischenanalyse der Kohorte 1 durch, um die Wirksamkeit des CDx-Kandidaten in ARTEMIS-UC zu bewerten. Obwohl es sich um eine begrenzte Anzahl von Patienten handelte, zeigten die Daten der Untergruppe von Patienten, die positiv auf den CDx in Kohorte 1 (N=32) getestet wurden, eine Placebo-bereinigte klinische Remissionsrate von 37,5%, verglichen mit einer Placebo-bereinigten Remissionsrate von 25,0% für alle Patienten.

Die Expansionskohorte (Kohorte 2), die statistisch in der Lage ist, den Behandlungseffekt von PRA023 bei CDx+-Patienten weiter zu bewerten, wird weiter rekrutiert, und das Unternehmen erwartet Ergebnisse im zweiten Quartal 2023. Ergebnisse der Phase-2a-Studie APOLLO-CD Die klinische Phase-2a-Studie APOLLO-CD von Prometheus war eine 12-wöchige offene Studie, an der 55 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver CD mit endoskopisch aktiver Erkrankung teilnahmen, bei denen eine konventionelle oder biologische Therapie versagt hatte. Die Studie umfasste eine hochgradig refraktäre Patientenpopulation. 70,9% der Patienten waren zuvor mit mindestens einer biologischen Therapie und 52,7% mit zwei oder mehr biologischen Therapien behandelt worden.

Die Ergebnisse zu den wichtigsten Endpunkten waren wie folgt: 26,0% der Patienten unter PRA023 erreichten ein endoskopisches Ansprechen (p=0,002 im Vergleich zu 12% der vordefinierten historischen Placebo-Rate) 49,1% der Patienten unter PRA023 erreichten eine klinische Remission (p < 0,001 im Vergleich zu 16% der vordefinierten historischen Placebo-Rate) PRA023 wurde in der APOLLO-CD-Studie gut vertragen. Es gab keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), unerwünschte Ereignisse (AE), die zum Abbruch der Behandlung führten, oder schwerwiegende AE, die vom Prüfarzt als mit PRA023 zusammenhängend bewertet wurden. Es wurden keine opportunistischen Infektionen oder Infusionsreaktionen gemeldet.

Zu den SARs, die bei mehr als zwei Patienten auftraten, gehörten COVID-19, Harnwegsinfektionen, CD, Anämie, Nasopharyngitis und Müdigkeit. Die Vorhersagekraft der vom Unternehmen vorgegebenen genetischen Marker wurde anhand eines alternativen Crohn-spezifischen CDx-Algorithmus validiert, der ein endoskopisches Ansprechen von 45,0% (9/20) im Vergleich zu 26% (13/50) bei allen Patienten zeigte. Während der ursprüngliche Algorithmus bei einigen der Endpunkte nur einen begrenzten Nutzen bot, zeigte der alternative Algorithmus eine verbesserte Leistung sowohl bei den klinischen als auch bei den endoskopischen Ergebnissen.

Das Unternehmen plant, diesen alternativen Algorithmus in Zulassungsstudien für CD weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wurde eine überzeugende Verringerung der Entzündungs- und Fibrosemarker zwischen der Vorbehandlung und der Nachbehandlung mit PRA023 beobachtet, gemessen durch zirkulierende Zytokinspiegel, Immunhistochemie und Genexpression im Krankheitsgewebe. Aufgrund dieser positiven Daten plant Prometheus, PRA023 nach Gesprächen mit den Aufsichtsbehörden im Jahr 2023 in die zulassungsrelevante Entwicklung zu überführen.

Die vollständigen Datensätze aus diesen Studien werden auf einer zukünftigen medizinischen Tagung vorgestellt.