OncoSec Medical Incorporated hat die ersten klinischen Daten einer von Dr. Ahmad Tarhini am H. Lee Moffit Cancer Center & Research Institute durchgeführten, von einem Prüfarzt gesponserten Studie (IST) bekannt gegeben. In dieser IST wird TAVOo, OncoSecs proprietäres Interleukin 12 (IL-12) kodierendes Plasmid, das durch intratumorale Elektroporation (TAVOo-EP) verabreicht wird, in Kombination mit intravenösem Nivolumab untersucht. An der Studie nahmen Patienten mit hochriskantem, operablem, lokoregionärem Melanom im fortgeschrittenen Stadium IIIB-D oder im Stadium IVA teil.

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung hatten 10 von 12 Patienten die neoadjuvante Phase mit bis zu drei 4-wöchigen Zyklen von TAVOo-EP an den Tagen 1 und 8 (mit einer optionalen dritten Behandlung an Tag 15) in Kombination mit 480 mg Nivolumab, das alle 4 Wochen verabreicht wurde, abgeschlossen. Im Anschluss an die neoadjuvante Behandlungsphase wurde die Operation durchgeführt und die adjuvante Nivolumab-Behandlung bis zu 1 Jahr lang fortgesetzt. Eine präoperative Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1 wurde bei 7 von 10 Patienten (70%) beobachtet, darunter 4 Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und 3 Patienten mit teilweisem Ansprechen (PR).

Zwei Patienten hatten eine stabile Erkrankung (SD) und 1 Patient zeigte eine progressive Erkrankung (PD). Ein Patient mit einem RECIST v1.1 PR lehnte die Operation ab, da er nach der neoadjuvanten Behandlung ein deutliches Ansprechen zeigte. Zum Zeitpunkt der Operation hatten 8 von 9 (88,9%) ausgewerteten Patienten ein deutliches pathologisches Ansprechen (pMR; =10% lebensfähige Tumorzellen im analysierten Operationspräparat), 6 von 9 Patienten (66,7%) hatten eine pathologische CR (pCR).

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7 Monaten ab dem Zeitpunkt der Operation wurde kein Wiederauftreten der Krankheit beobachtet. Zu den tumorrelevanten Immunbiomarkern, die vor der Behandlung bei 6 Patienten analysiert wurden, gehörten CD8+ tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs), PD-L1-Expressionswerte und die Tumorentzündungssignatur (TIS) in den Tumorläsionen. Bei dieser Analyse wurden vier Patienten mit niedrigen CD8+ TIL, niedrigem PD-L1 und niedrigem TIS identifiziert; eine Biomarker-Signatur, die eine negative Vorhersage für das Ansprechen auf eine Immuntherapie darstellt.

Bemerkenswert ist, dass alle vier dieser Patienten eine pCR erreichten. Unter den 12 Patienten mit Sicherheitsdaten gab es keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 4/5; bei 1 Patienten trat eine Hyponatriämie des Grades 3 auf. Insgesamt wurde die Kombinationsbehandlung gut vertragen, und kein Patient brach die neoadjuvante Behandlung aufgrund von Toxizität ab.

Es werden weiterhin Patienten in die Studie aufgenommen.