Lantern Pharma Inc. hat vom United States Patent and Trademark Office (USPTO) einen Zulassungsbescheid erhalten, der eine Behandlungsmethode für den Atypischen Teratoiden Rhabdoiden Tumor (ATRT) mit LP-184, einer aggressiven und schnell wachsenden Form von Krebs des zentralen Nervensystems, abdeckt. LP-184 ist der erste von Lanterns Medikamentenkandidaten, der mit Hilfe von Lanterns KI- und ML-Plattform RADR® entwickelt wurde und in einer ersten Phase-1-Korbstudie am Menschen getestet wird. Lantern hat die klinische Entwicklung von LP-184 zügig vorangetrieben, die ersten klinischen Prüfzentren aktiviert und mit dem Screening von Patienten begonnen.

Zu den Indikationen für die LP-184-Studie gehören voraussichtlich rezidivierender/refraktärer fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, Glioblastom (GBM), Hirnmetastasen und mehrere andere wiederkehrende, fortgeschrittene solide Tumore mit Defiziten in der DNA-Schadensreaktion. Die in der Phase-1-Studie gewonnenen Dosierungs- und Sicherheitsdaten werden dazu verwendet, die ZNS-Indikationen, einschließlich ATRT, für eine zukünftige Phase-2-Studie voranzutreiben, die von Lanterns hundertprozentiger Tochtergesellschaft Starlight Therapeutics Inc. gesponsert wird. Weltweit wird das gesamte jährliche Marktpotenzial der Zielindikationen von LP-184 auf über 10 Milliarden Dollar geschätzt, davon über 5 Milliarden Dollar für ZNS-Krebs und über 6 Milliarden Dollar für andere solide Tumore. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat LP-184 bereits die Rare Pediatric Disease Designation und Orphan Drug Designation (ODD) für die Behandlung von pädiatrischen Patienten mit ATRT erteilt.

Die FDA hat LP-184 auch bereits für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und für die Behandlung von malignen Gliomen, einschließlich GBM, zugelassen. Ein Zulassungsbescheid wird ausgestellt, nachdem das USPTO festgestellt hat, dass die Verfolgung eines Patents in der Sache abgeschlossen ist und das Patent nach Zahlung der Gebühr für die Erteilung des Patents erteilt wurde. Weitere entsprechende Patentanmeldungen sind in Europa, Japan, Kanada und Australien anhängig.

ATRT ist eine aggressive und seltene Form von Krebs des zentralen Nervensystems, die vor allem Kinder unter drei Jahren betrifft. Das National Cancer Institute (NCI) stuft ATRT als Grad IV-Tumore ein, was bedeutet, dass sie bösartig (krebsartig), aggressiv und schnell wachsend sind. Die grundlegende genetische Ursache von ATRTs wird auf bi-allelische Mutationen zurückgeführt, die entweder SMARCB1 (auch als INI1 bekannt) oder SMARCA4 inaktivieren.

Etwa 90% der pädiatrischen ATRTs können auf Veränderungen im SMARCB1-Gen zurückgeführt werden. SMARCB1 gehörte zu den Genen, deren Expression negativ mit der Empfindlichkeit von LP-184 in Tumoren korrelierte. Diese In-silico-Korrelation wurde durch In-vitro- und In-vivo-Bewertungen von LP-184 bei ATRT bestätigt, wobei die höchste Wirksamkeit von LP-184 in vivo bei ATRT-Xenografts festgestellt wurde.