Kinnate Biopharma Inc. gab die Posterpräsentation des Designs und der Rationale einer laufenden Phase-1-Studie (KN-4802, NCT05242822) bekannt, die den pan-FGFR-Inhibitor KIN-3248 des Unternehmens auf zwei bevorstehenden Konferenzen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) untersucht. KIN-3248 ist ein irreversibler, niedermolekularer pan-FGFR-Inhibitor, der auf primäre FGFR2- und FGFR3-onkogene Veränderungen abzielt, sowie auf solche, von denen man annimmt, dass sie eine erworbene Resistenz gegen aktuelle FGFR-gerichtete Therapien verursachen, einschließlich Gatekeeper-, molekulare Brems- und Aktivierungsschleifen-Mutationen, die bei Krebsarten wie dem intrahepatischen Cholangiokarzinom (ICC) und dem Urothelkarzinom (UC) beobachtet werden. In präklinischen Studien zeigte KIN-3248 eine hemmende Wirkung auf ein breites Spektrum klinisch relevanter Mutationen, die die Primärerkrankung und die erworbene Resistenz gegen andere FGFR-Inhibitoren verursachen.

Bei der klinischen Studie KN-4802 (NCT05242822) handelt es sich um eine multizentrische, offene, zweiteilige Studie mit etwa 120 Patienten zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von KIN-3248 bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen Tumoren, die FGFR2- und/oder FGFR3-Genveränderungen aufweisen. Die Dosiseskalation (Teil A) wird die empfohlene Dosis und den Zeitplan für die weitere Untersuchung von KIN-3248 bei Patienten mit Krebserkrankungen, die durch FGFR2- und/oder FGFR3-Genveränderungen bedingt sind, bestimmen. Die Dosisausweitung (Teil B) wird die Sicherheit und Wirksamkeit von KIN-3248 in der empfohlenen Dosis und nach dem empfohlenen Zeitplan bei FGFR-Inhibitor-naiven und mit FGFR-Inhibitoren vorbehandelten Patienten mit Krebserkrankungen, die durch FGFR2- und/oder FGFR3-Genveränderungen ausgelöst werden, einschließlich ICC, UC und anderen fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bei Erwachsenen untersuchen.

Für diese Studie werden derzeit Patienten an mehreren Standorten in den USA und Taiwan rekrutiert. Erste Daten zur Dosiseskalation werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erwartet.