Die neuen Zahlen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem ein Expertengremium den Kongress auffordert, die Diabetesversorgung und -prävention zu überarbeiten und sich nicht nur auf medizinische Maßnahmen zu verlassen. Ein Anfang dieses Monats veröffentlichter Bericht fordert weitreichendere politische Veränderungen, um die Diabetes-Epidemie einzudämmen. Dazu gehören u.a. die Förderung des Verzehrs gesünderer Lebensmittel, die Gewährleistung eines bezahlten Mutterschaftsurlaubs am Arbeitsplatz, die Erhebung von Steuern auf zuckerhaltige Getränke und die Ausweitung des Zugangs zu bezahlbarem Wohnraum.

Im Jahr 2019 war Diabetes die siebthäufigste Todesursache in Amerika und forderte mehr als 87.000 Menschenleben. Dies spiegelt ein langjähriges Versagen im Umgang mit der Krankheit wider und machte viele noch anfälliger, als die COVID-19-Pandemie zuschlug und neue Hürden für den Zugang zur Versorgung schuf.

Seitdem ist die Zahl der Diabetestoten stark angestiegen und hat in den letzten beiden Jahren jeweils die Marke von 100.000 überschritten, was einen neuen Rekord darstellt. Dies geht aus einer Reuters-Analyse der vorläufigen Todesdaten hervor, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zusammengestellt wurden. Die Zahl der diabetesbedingten Todesfälle stieg im Jahr 2020 um 17% und im Jahr 2021 um 15% im Vergleich zum präpandemischen Niveau des Jahres 2019. Dabei wurden Todesfälle, die direkt auf COVID-19 zurückzuführen sind, nicht berücksichtigt. Die CDC stimmt mit der Reuters-Analyse überein und sagte, dass die zusätzlichen Todesfälle von 2021 noch ausgezählt werden.

"Die hohe Zahl der Diabetes-Todesfälle im zweiten Jahr in Folge ist sicherlich ein Grund zur Sorge", sagte Dr. Paul Hsu, ein Epidemiologe an der Fielding School of Public Health der UCLA. "Typ-2-Diabetes selbst ist relativ vermeidbar, daher ist es umso tragischer, dass es so viele Todesfälle gibt."

In einem neuen Bericht erklärt die vom Kongress eingesetzte Nationale Kommission für klinische Versorgung, dass die Vereinigten Staaten einen umfassenderen Ansatz verfolgen müssen, um zu verhindern, dass mehr Menschen an Typ-2-Diabetes, der häufigsten Form, erkranken, und um Menschen, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde, zu helfen, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Etwa 37 Millionen Amerikaner oder 11% der Bevölkerung sind an Diabetes erkrankt, und jeder dritte Amerikaner wird die chronische Krankheit im Laufe seines Lebens entwickeln, wenn sich die derzeitigen Trends fortsetzen, so die Kommission.

"Diabetes in den USA kann nicht nur als medizinisches oder gesundheitspolitisches Problem betrachtet werden, sondern muss auch als gesellschaftliches Problem angegangen werden, das viele Bereiche wie Ernährung, Wohnen, Handel, Verkehr und Umwelt betrifft", schrieb die Kommission in ihrem Bericht vom 5. Januar an den Kongress und das US-Gesundheitsministerium (HHS).

Das Bundesgremium empfahl dem Kongress, ein Büro für nationale Diabetespolitik einzurichten, das die Bemühungen der gesamten Regierung koordinieren und Änderungen außerhalb der Gesundheitspolitik überwachen würde. Es wäre vom HHS getrennt und könnte dem Büro des Weißen Hauses für nationale AIDS-Politik ähneln, so Dr. William Herman, Vorsitzender der Kommission und Professor für Innere Medizin und Epidemiologie an der Universität von Michigan.

"Wir werden das Diabetesproblem in den Vereinigten Staaten nicht mit medizinischen Eingriffen heilen", sagte Herman gegenüber Reuters. "Die Idee ist, die verschiedenen Bundesbehörden zusammenzubringen, damit sie systematisch miteinander sprechen.

US-Senatorin Patty Murray, eine Demokratin aus Washington, die den Vorsitz im Gesundheitsausschuss des Senats innehat, half bei der Gründung der Kommission im Jahr 2017 und sagte, dass sie die Empfehlungen genau studiert.

"Menschen mit Diabetes und anderen chronischen Krankheiten hatten schon lange vor der Pandemie mit Problemen zu kämpfen, und COVID hat diese Probleme nur noch verschlimmert", sagte Murray in einer Erklärung gegenüber Reuters. "Es ist absolut notwendig, Lösungen zu erforschen und zu finden, um Diabetespatienten besser zu unterstützen und ihnen die nötige Pflege zukommen zu lassen."

MEHR FÄLLE, SCHLECHTERE PROGNOSE

Wie Reuters letztes Jahr in einer Serie berichtet hat, stellt Diabetes in den Vereinigten Staaten ein großes Versagen der öffentlichen Gesundheit dar. Die Zahl der Amerikaner, die an dieser Krankheit leiden, ist in den letzten Jahrzehnten explodiert und ihre Prognose hat sich verschlechtert, obwohl die Ausgaben für neue Behandlungen stark gestiegen sind.

Die Pandemie hat sich als besonders tödlich für Menschen mit Diabetes erwiesen. Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes haben ein mindestens zweifach höheres Risiko, an COVID-19 zu sterben, so der Bericht. Und Diabetes und seine Komplikationen treten häufiger bei Amerikanern mit niedrigem Einkommen und bei farbigen Menschen auf, eine seit langem bestehende Ungleichheit, die durch die Pandemie noch verstärkt wurde.

Dr. Shari Bolen, ein Mitglied der Kommission und außerordentliche Professorin für Medizin an der Case Western Reserve University und dem MetroHealth System in Cleveland, sagte, die erschütternde Zahl der Todesfälle durch Diabetes sei "entmutigend, aber auch ein Aufruf zum Handeln".

Der Bericht des Bundesgremiums ist die erste derartige Untersuchung über Diabetes seit 1975. In dieser Zeit ist die Prävalenz von Diabetes unter den erwachsenen US-Bürgern von 5,3 % in den späten 1970er Jahren auf 14,3 % im Jahr 2018 gestiegen, so der Bericht. Die direkten medizinischen Kosten im Zusammenhang mit Diabetes beliefen sich im Jahr 2017 auf 237 Milliarden Dollar, und die Produktivitätseinbußen in den Vereinigten Staaten wurden auf 90 Milliarden Dollar geschätzt.

Die hohen Kosten für Arztbesuche, Medikamente und Verbrauchsmaterialien zwingen viele Diabetespatienten dazu, auf Routinebehandlungen zu verzichten oder diese zu verschieben. Viele Patienten und US-Gesetzgeber haben sich empört über die steigenden Preise für Insulin geäußert, das Patienten mit Typ-1-Diabetes ihr ganzes Leben lang nehmen müssen und das manchmal erforderlich ist, um die Krankheit von Typ-2-Patienten unter Kontrolle zu halten. Die Kommission befürwortete Vorschläge wie die Begrenzung der Preiserhöhungen für Insulin auf die Inflationsrate und Verhandlungen der Regierung über die Arzneimittelpreise.

Murray und andere Gesetzgeber haben sich für eine Bestimmung in dem von der Biden-Administration vorgeschlagenen Gesetz "Build Back Better" eingesetzt, die die Kosten für Insulin für viele Patienten auf 35 Dollar begrenzen würde.

Um die finanziellen Hürden weiter abzubauen, empfahl das Gremium, den Patienten die Kosten für andere "hochwertige" Behandlungen zu erlassen, darunter bestimmte Diabetesmedikamente, kontinuierliche Blutzuckermessgeräte, Grundversorgung und Diabetesschulung.

Die Kommission wies auch auf die Risiken einer Überbehandlung bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes hin. Reuters schrieb im November über dieses Risiko und darüber, wie eine Kampagne der Pharmaindustrie für ein aggressives Behandlungsziel zu einer Epidemie potenziell tödlicher Vorfälle von Unterzuckerung (Hypoglykämie) führte. Das Gremium forderte die Gesundheitsbehörden auf, die Überbehandlung von Medicare-Patienten zu verfolgen, um "die Häufigkeit schwerer Hypoglykämien zu verringern und die Patientensicherheit zu verbessern".

Die Kommission sagte, die Vereinigten Staaten sollten den Kauf von Obst und Gemüse im Rahmen von Nahrungsmittelhilfeprogrammen besser fördern und sicherstellen, dass Mütter bezahlten Familienurlaub erhalten, um das Stillen zu unterstützen, das dazu beitragen kann, das Diabetesrisiko bei Müttern zu verringern und mit einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes bei Kindern verbunden ist. Das Gremium empfahl außerdem, Steuern auf zuckerhaltige Getränke zu erheben, die deren Regalpreis um 10 bis 20 % erhöhen würden, und die Einnahmen für die Erweiterung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser und die Finanzierung ähnlicher Programme zu verwenden.

Das HHS hat seinen Kommentar an Herman zurückgestellt. In einer Erklärung sagte die CDC, dass die Empfehlungen des Berichts einen detaillierten Fahrplan zur "Bekämpfung der steigenden Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Diabetes und zur Verringerung der rassischen, ethnischen und einkommensbezogenen Ungleichheiten bei den Ergebnissen von Diabetes" bieten.