Corvus Pharmaceuticals, Inc. gab ein Geschäftsupdate. Geschäftsupdate und Strategie: Prioritäres Programm: Soquelitinib (ehemals CPI-818, Corvus' selektiver ITK-Inhibitor), Soquelitinib für T-Zell-Lymphome.

Corvus verfolgt weiterhin Patienten mit rezidivierendem T-Zell-Lymphom in seiner klinischen Studie der Phase 1/1b (die keine neuen Patienten mehr aufnimmt), in der eine Monotherapie mit Soquelitinib untersucht wird. Aktualisierte Zwischenergebnisse vom 3. Mai 2024: Insgesamt 25 Patienten wurden in die Phase 1/1b-Studie mit der optimalen Dosis von 200 mg zweimal täglich aufgenommen und erfüllen die Zulassungskriterien für die geplante klinische Phase-3-Studie auf der Grundlage von =1 und =3 vorangegangenen Therapien, darunter 23 auswertbare Patienten; bei den 23 auswertbaren Patienten wurde bei neun Patienten (39%) ein objektives Ansprechen (komplettes Ansprechen, CR plus teilweises Ansprechen, PR) festgestellt, darunter fünf CRs (22%) und vier PRs. Im Vergleich zu den früheren Daten, die bis zum 22. Januar 2024 gemeldet wurden, haben zwei weitere Patienten bei der ersten Nachuntersuchung angesprochen, und beide Patienten setzen die Therapie fort.

Diese beiden Patienten hatten jeweils zwei vorangegangene Therapien versagt und wiesen mehrere Krankheitsherde auf. Siehe Wasserfalldiagramm unten; Krankheitskontrolle (CR, PR und stabile Erkrankung) wurde bei 14 von 23 Patienten (61%) beobachtet. In der Gruppe der stabilen Erkrankung befanden sich fünf Patienten, bei denen eine Tumorverkleinerung erreicht wurde, die nicht die Kriterien für einen PR erfüllte.

Mehrere Patienten, bei denen es zu einer Tumorregression kam, erhalten weiterhin eine Therapie. Corvus rechnet damit, im dritten Quartal 2024 eine klinische Phase-3-Zulassungsstudie mit Soquelitinib bei Patienten mit rezidiviertem PTCL zu beginnen. Derzeit gibt es keine von der FDA vollständig zugelassenen Wirkstoffe für die Behandlung von rezidiviertem PTCL und die FDA hat Soquelitinib den Orphan Drug Designation für die Behandlung von T-Zell-Lymphomen erteilt. Wasserfalldiagramm für Patienten in der 200-mg-Dosis-Kohorte der klinischen Phase-1/1b-Studie mit Soquelitinib bei peripherem T-Zell-Lymphom: Die Grafik zeigt die beste prozentuale Veränderung des Tumorvolumens bei den 23 auswertbaren Patienten (in Frage kommende Patientenpopulation) zum 3. Mai 2024, die mittels CT-Scan oder Modified Severity-Weighted Assessment Tool (mSWAT) für Patienten mit kutaner Beteiligung messbar waren.

PTCL-NOS, peripheres T-Zell-Lymphom nicht anderweitig spezifiziert; CTCL, kutanes T-Zell-Lymphom vom Sezary- oder Mycosis-fungoides-Typ; NKTCL, natürliches Killerzell-T-Zell-Lymphom; ALCL, anaplastisches großzelliges Lymphom; AITL, angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom. Soquelitinib für Immunkrankheiten: Corvus rekrutiert an mehreren klinischen Standorten Patienten für seine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit Soquelitinib bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis. In die Studie sollen 64 Patienten aufgenommen werden, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat, und zwar in vier verschiedenen 28-tägigen Dosierungsschemata von Soquelitinib im Vergleich zu einer Placebogruppe.

Zu den Endpunkten gehören Sicherheit und Verbesserung des Eczema Area and Severity Index. Patienten und Ärzte werden für die Behandlungszuweisung verblindet sein. Das Unternehmen rechnet bis Ende 2024 mit ersten Zwischenergebnissen aus der Phase-1-Studie. Corvus treibt seine präklinischen Produktkandidaten der nächsten Generation von ITK-Inhibitoren weiter voran, die für eine präzise T-Zell-Modulation entwickelt wurden, die für bestimmte immunologische Indikationen optimiert ist.

Die ITK-Inhibitor-Kandidaten der nächsten Generation sind Teil der laufenden Geschäftsentwicklungsbemühungen des Unternehmens, um das Potenzial der ITK-Inhibitor-Programme und anderer Programme des Unternehmens zu maximieren. Zusammenarbeit mit dem Kidney Cancer Research Consortium: Corvus arbeitet mit dem Kidney Cancer Research Consortium in einer klinischen Studie der Phase 1b/2 zusammen, in der Ciforadenant als mögliche Erstlinientherapie für metastasierenden Nierenzellkrebs (RCC) in Kombination mit Ipilimumab (Anti-CTLA-4) und Nivolumab (Anti-PD-1) untersucht wird. Der Wirksamkeitsendpunkt für die Studie ist die tiefe Ansprechrate, definiert als CR plus PR mit einer Verringerung des Tumorvolumens um mehr als 50%. Es wird erwartet, dass bis zu 60 Patienten in die klinische Studie aufgenommen werden. Zum 2. Mai 2024 waren insgesamt 27 Patienten in die Studie aufgenommen.

Der im Protokoll festgelegte vorläufige statistische Schwellenwert für die Wirksamkeit liegt 50% über der 32%igen tiefen Ansprechrate, die bei früheren Ipilimumab/Nivolumab-Kombinationsstudien bei Nierenkrebs beobachtet wurde, die von Forschern des Kidney Cancer Research Consortium durchgeführt wurden. Mit Stand vom 2. Mai 2024 hat die Zwischenanalyse der klinischen Studie den Schwellenwert für die Wirksamkeit erreicht und die Rekrutierung wird daher fortgesetzt. Partnergeführtes Programm: Angel Pharmaceuticals, Corvus?

Partner in China, rekrutiert Patienten für eine klinische Studie der Phase 1/1b mit Mupadolimab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC). In dieser klinischen Studie werden die Patienten Mupadolimab als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab erhalten.