Checkpoint Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass es die erneute Einreichung seines Biologics License Application (?BLA?) bei der U.S. Food and Drug Administration (?FDA?) für Cosibelimab, seinen Antikörper gegen den programmierten Todesliganden-1 (?PD-L1?), als mögliche neue Behandlung für Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom (?cSCC?), die nicht für eine kurative Operation oder Bestrahlung in Frage kommen, abgeschlossen hat. Die erneute Einreichung der BLA erfolgt, nachdem sich Checkpoint kürzlich mit der FDA auf eine Strategie für die erneute Einreichung der BLA geeinigt hat, um potenziell alle Zulassungsmängel zu beseitigen, die in dem im Dezember letzten Jahres erhaltenen Complete Response Letter (?CRL?) genannt wurden. In diesem Schreiben hatte die FDA lediglich die Feststellungen, die während einer Inspektion von Checkpoints externem Auftragshersteller (?CMO?) gemacht wurden, als Zulassungsmängel genannt, die in einer erneuten Einreichung der BLA berücksichtigt werden sollten. Das CRL äußerte keine Bedenken hinsichtlich des klinischen Datenpakets, der Sicherheit oder der Kennzeichnung von Cosibelimab, die die Zulassungsfähigkeit beeinträchtigen könnten.

Der BLA-Wiedereinreichungsantrag wird durch die Ergebnisse der Studien von Checkpoint bei ausgewählten rezidivierenden oder metastasierenden Krebsarten gestützt, einschließlich der Zulassungskohorten bei metastasierendem und lokal fortgeschrittenem cSCC. Die Ergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit der metastasierten cSCC-Kohorte wurden im Oktober 2023 im Journal for ImmunoTherapy of Cancer (JITC) veröffentlicht (doi:10.1136/jitc-2023-007637). Darüber hinaus gab Checkpoint im Juli 2023 längerfristige Daten für Cosibelimab aus seinen zulassungsrelevanten Studien bei lokal fortgeschrittenem und metastasierendem cSCC bekannt, die eine Vertiefung des Ansprechens im Laufe der Zeit zeigen, was zu höheren vollständigen Ansprechraten als zuvor berichtet führt (55% objektive Ansprechrate; 26% vollständige Ansprechrate bei lokal fortgeschrittenem cSCC und 50% objektive Ansprechrate; 13% vollständige Ansprechrate bei metastasierendem cSCC).

Cosibelimab ist ein potenziell differenzierter, hochaffiner, vollständig humaner monoklonaler Antikörper vom IgG1-Subtyp, der direkt an PD-L1 bindet und die PD-L1-Interaktion mit dem programmierten Todesrezeptor-1 (?PD-1?) und B7.1-Rezeptoren blockiert. Der primäre Wirkmechanismus von Cosibelimab basiert auf der Hemmung der Interaktion zwischen PD-L1 und seinen Rezeptoren PD-1 und B7.1, wodurch die unterdrückende Wirkung von PD-L1 auf die CD8+ T-Zellen gegen den Tumor aufgehoben wird und die zytotoxische T-Zell-Antwort wiederhergestellt wird. Cosibelimab unterscheidet sich von den derzeit auf dem Markt befindlichen PD-1- und PD-L1-Antikörpern durch eine anhaltend hohe Tumorzielbesetzung von PD-L1 zur Reaktivierung einer antitumoralen Immunantwort und den zusätzlichen potenziellen Vorteil einer funktionellen Fc-Domäne, die in der Lage ist, eine antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (?ADCC?) für eine potenziell verbesserte Wirksamkeit zu induzieren.