Celldex Therapeutics, Inc. gab Daten bekannt, die zeigen, dass Barzolvolimab das Angioödem nach 12 Wochen in der klinischen Phase-2-Studie des Unternehmens bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU) deutlich verbessert. Angioödeme, die durch Schwellungen der tieferen Hautschichten und Schleimhäute gekennzeichnet sind, sind ein schmerzhaftes, schwächendes Symptom der CSU, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Sie betrifft in der Regel das Gesicht (Lippen und Augenlider), die Hände, die Füße und die Genitalien, kann aber auch die Zunge, das Zäpfchen, das Gaumensegel und den Rachen betreffenx1.

Die Daten wurden von Dr. Marcus Maurer, Professor für Dermatologie und Allergie an der Charité ? Universitätsmedizin in Berlin, in einer mündlichen Präsentation auf dem Kongress 2024 der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) vorgestellt. Celldex hatte zuvor bekannt gegeben, dass die Phase-2-Studie bei CSU ihre primären und sekundären Endpunkte nach 12 Wochen mit klinisch bedeutsamen und statistisch signifikanten Rückgängen des UAS7 (wöchentlicher Urtikaria-Aktivitäts-Score) im Vergleich zu Placebo über mehrere Dosisgruppen hinweg erreicht und ein günstiges Sicherheitsprofil gezeigt hat.

Die vorgelegten Daten untermauern diese Ergebnisse, indem sie Verbesserungen bei AAS7 (wöchentlicher Angioödem-Aktivitäts-Score) und zusätzlichen Messwerten zur Kontrolle von Angioödemen belegen. Barzolvolimab zeigte bei Patienten mit Angioödem in allen Dosierungen in Woche 12 signifikante Verbesserungen des AAS7. Diese Verbesserung war schnell (innerhalb von 2 Wochen) und dauerhaft (über 12 Wochen hinweg).

Barzolvolimab zeigte eine starke Verbesserung von AAS7 unabhängig vom Omalizumab-Status in Woche 12. Etwa 20% (n=41) der eingeschlossenen Patienten hatten zuvor eine Behandlung mit Omalizumab erhalten und mehr als die Hälfte dieser Patienten hatte eine Omalizumab-refraktäre Erkrankung. Diese Patienten hatten einen ähnlichen klinischen Nutzen wie die gesamte behandelte Population innerhalb ihrer individuellen Dosierungsgruppen, was dem Wirkmechanismus von Barzolvolimab entspricht.

Bei Patienten, die Barzolvolimab erhielten, kam es im Vergleich zu Placebo bei allen Dosierungen zu einer Verbesserung der AAS7 um mehr als 8 Punkte (was als klinisch bedeutsames Ergebnis angesehen wird) (p < 0,05). Barzolvolimab erhöhte die Anzahl der angioödemfreien Tage im Vergleich zu Placebo über 12 Wochen. Die Patienten in der 300 mg-Kohorte waren über den Zeitraum von 12 Wochen in 77% der Fälle frei von Angioödemen.

Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Phase-2-Studie untersucht die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil verschiedener Dosierungen von Barzolvolimab bei Patienten mit CSU, die trotz Antihistaminika-Therapie symptomatisch bleiben, um die optimale Dosierungsstrategie zu ermitteln. 208 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1:1 einer subkutanen Injektion von Barzolvolimab in einer Dosierung von 75 mg alle 4 Wochen, 150 mg alle 4 Wochen, 300 mg alle 8 Wochen oder Placebo während einer 16-wöchigen placebokontrollierten Behandlungsphase zugewiesen. Nach 16 Wochen treten die Patienten in eine 36-wöchige aktive Behandlungsphase ein, in der die Patienten, die Placebo oder die 75-mg-Dosis erhalten haben, randomisiert werden, um Barzolvolimab in einer Dosierung von 150 mg alle 4 Wochen oder 300 mg alle 8 Wochen zu erhalten; die Patienten, die bereits in die 150-mg- und 300-mg-Behandlungsarme randomisiert wurden, bleiben in der gleichen Dosierung wie während der placebokontrollierten Behandlungsphase.

Nach 52 Wochen nehmen die Patienten an einer Nachbeobachtungsphase von weiteren 24 Wochen teil. Der primäre Endpunkt der Studie ist die mittlere Veränderung des UAS7 (wöchentlicher Aktivitätsscore) zwischen dem Ausgangswert und Woche 12. Zu den sekundären Endpunkten gehören andere Bewertungen der Sicherheit und der klinischen Aktivität, darunter ISS7 (wöchentlicher Juckreiz-Schweregrad), HSS7 (wöchentlicher Nesselsucht-Schweregrad) und AAS7 (wöchentlicher Angioödem-Aktivitätsgrad).