Vaccitech plc und das Ludwig Institute for Cancer Research gaben bekannt, dass der erste Patient in der MAGE-Studie, in der ein neuartiges Immuntherapeutikum, VTP-600, bei Patienten mit der häufigsten Art von Lungenkrebs getestet wird, behandelt wurde. In die Phase I/IIa-Studie sollen etwa 86 Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) aufgenommen werden, um die Sicherheit und erste Wirksamkeit von VTP-600 bei diesen Patienten zu testen. VTP-600 wird in Kombination mit der derzeitigen Erstlinienbehandlung für NSCLC verabreicht. Wenn weitere klinische Studien erfolgreich verlaufen, könnte sich VTP-600 als wirksame neue Behandlung für eine Gruppe von Patienten erweisen, die bessere Optionen benötigen. Abhängig von seiner Wirksamkeit bei NSCLC könnte VTP-600 in Zukunft auch bei anderen Krebsarten wie Brust-, Darm-, Blasen- und Melanom untersucht werden. Das Centre for Drug Development (CDD) von Cancer Research UK leitet die Phase-I/IIa-Studie und stellt erhebliche Mittel dafür bereit. Vaccitech Oncology Limited (VOLT), eine strategische Zusammenarbeit zwischen Vaccitech und Ludwig, liefert VTP-600 für die Studie. Leiterin der Studie ist Professor Fiona Blackhall, Professorin für Thoraxonkologie und Honorarärztin für medizinische Onkologie am The Christie NHS Foundation Trust. VOLT hat die Option, die Ergebnisse der Studie zu lizenzieren, um die künftige klinische Entwicklung und Kommerzialisierung der Immuntherapie zu unterstützen. Sollte VOLT seine Option nicht ausüben, hat Cancer Research UK das Recht, das Programm in allen Krebsindikationen weiterzuentwickeln. Im Gegensatz zu präventiven Impfstoffen wie dem Grippeimpfstoff, der gesunden Menschen verabreicht wird, um sie vor zukünftigen Krankheiten zu schützen, wird VTP-600 Menschen verabreicht, die bereits Lungenkrebs haben. VTP-600 ist eine Immuntherapie, die das körpereigene Immunsystem dazu anregen soll, Krebszellen anzugreifen. Dazu werden krebsassoziierte Proteine, die so genannten MAGE-A3- und NY-ESO-1-Antigene, an Antigen-präsentierende Zellen (dendritische Zellen) abgegeben, die das Immunsystem dazu veranlassen, zytotoxische T-Zellen zu produzieren, die in der Lage sind, Krebszellen, die diese Antigene exprimieren, anzugreifen und abzutöten. Es kann nicht auf gesundes Gewebe abzielen, da MAGE-A3 und NY-ESO-1 auf Nicht-Krebszellen nicht zu finden sind. Bei VTP-600 handelt es sich um eine Prime-Boost-Immuntherapie, d. h., es wird eine erste Hauptdosis verabreicht, und 21 Tage später wird eine zweite Booster-Dosis verabreicht. Es wird erwartet, dass dieser Prime-Boost-Ansatz den Umfang und die Dauer der Immunreaktion gegen Krebs verbessert. Auch wenn zwei Dosen verabreicht werden, besteht die Immuntherapie aus drei Teilen. ChAdOx1-MAGE-A3-NY-ESO-1 ist die Hauptimmuntherapie, die allen Patienten verabreicht wird, MVA MAGE-A3 mit oder ohne MVA NY-ESO-1 wird als zweite Booster-Immuntherapie verabreicht, je nach Art der Antigene, die auf dem Tumor des Patienten exprimiert werden. In der ersten Dosis bezieht sich ChAdOx1 auf den viralen Vektor, der in dem Impfstoff verwendet wird, um die Antigene zu liefern. Es handelt sich um ein Virus, das bei Schimpansen eine Erkältung auslöst, aber so verändert wurde, dass es keine Krankheiten mehr auslösen kann. ChAdOx1 ist derselbe virale Vektor, der auch im Impfstoff Covid-19 von Oxford/AstraZeneca verwendet wird (der von Vaccitech miterfunden wurde) und der in Phase-II-Versuchen für andere Krankheiten eingesetzt wird. In den Boost-Dosen ist MVA ein zweiter viraler Vektor, der die MAGE-A3- oder NY-ESO-1-Antigene enthält und ein modifiziertes Vaccinia-Ankara-Virus ist, eine Art Pockenvirus, das stark abgeschwächt wurde, so dass es keine Krankheiten mehr verursachen kann. Die Studie wird voraussichtlich über 2-3 Jahre laufen.