Gilead Sciences, Inc. und Arcus Biosciences, Inc. gaben aktualisierte Ergebnisse einer Zwischenanalyse der ARC-7-Studie bei Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in der Erstlinie mit einem PD-L1 Tumor Proportion Score (TPS) =50% ohne Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) bekannt. ARC-7 ist die erste randomisierte, offene Phase-2-Studie, in der die Kombinationen aus dem Fc-silenten monoklonalen Anti-TIGIT-Antikörper Domvanalimab plus dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Zimberelimab (Dublette) und Domvanalimab plus Zimberelimab und Etrumadenant, einem A2a/b-Adenosinrezeptor-Antagonisten (Triplette), gegenüber der Zimberelimab-Monotherapie untersucht werden. Diese Ergebnisse werden am 3. Juni 2023 während der ASCO Plenary Series vorgestellt: Rapid Abstract Updates" von Melissa L. Johnson, M.D., Direktorin der Lungenkrebsforschung am Sarah Cannon Research Institute und leitende Prüfärztin der ARC-7-Studie, vorgestellt.

Arcus wird die aktualisierten ARC-7-Ergebnisse, die die in Dr. Johnsons Vortrag vorgestellten Daten sowie zusätzliche Daten enthalten, um 17:30 Uhr PDT auf der Unternehmenspräsentationsseite auf seiner Website veröffentlichen. Zum Zeitpunkt des Data Cutoff (DCO), dem 7. Februar 2023, wurden Sicherheit und Wirksamkeit bei allen randomisierten und behandelten Patienten (n=150) bewertet. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von etwa 18 Monaten zeigten beide Domvanalimab-haltigen Studienarme eine anhaltende, klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zur Zimberelimab-Monotherapie, mit einer 33%igen Verringerung des Risikos für ein Fortschreiten der Krankheit oder den Tod bei der Zweiergruppe und 28% bei der Dreiergruppe.

Zum Zeitpunkt der DCO wurden in den drei Studienarmen keine unerwarteten Sicherheitssignale beobachtet. Die Domvanalimab-haltigen Studienarme schienen im Allgemeinen gut verträglich zu sein und zeigten ein Gesamtsicherheitsprofil, das mit den bisher bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Moleküle übereinstimmt. Das Auftreten von infusionsbedingten Reaktionen war in allen Behandlungsarmen gering: 4%, 4% und 12% für die Zimberelimab-Monotherapie bzw. die Domvanalimab-Doublett- und -Triplett-Arme.

Die Zugabe von Domvanalimab zu Zimberelimab erhöhte die Häufigkeit von infusionsbedingten Reaktionen nicht, was mit dem Fc-silenten Design von Domvanalimab übereinstimmt. Domvanalimab, Zimberelimab und Etrumadenant sind Prüfpräparate. Weder Gilead noch Arcus haben von einer Aufsichtsbehörde eine Zulassung für die weltweite Verwendung erhalten, und ihre Sicherheit und Wirksamkeit für die Behandlung von Lungenkrebs wurde nicht nachgewiesen.