ANGLE plc gab bekannt, dass die Edith Cowan University, Perth, Australien, die Ergebnisse einer Studie mit Eierstockkrebspatientinnen unter Verwendung des Parsortix®-Systems veröffentlicht hat. Das Hauptziel dieser Studie war der Nachweis der Fähigkeit, die Expression von epithelialen und mesenchymalen Markern sowie den PD-L1-Status von zirkulierenden Tumorzellen (CTCs), die mit dem Parsortix-System isoliert wurden, zu bewerten, was dazu beitragen kann, vorherzusagen, ob Patienten auf eine Immuntherapie ansprechen werden. Das Parsortix-System wurde von den Forschern für die Studie ausgewählt, weil es eine unvoreingenommene Anreicherung von CTCs ermöglicht und sowohl epitheliale und mesenchymale Krebszellen als auch solche in der Übergangsphase (EMTing-CTCs) isolieren kann. Dies ist klinisch relevant, denn obwohl der Übergang zu einem mesenchymalen Phänotyp mit einem erhöhten Metastasierungspotenzial und einer schlechteren Prognose verbunden ist, erfassen viele CTC-Isolierungsmethoden, einschließlich des führenden antikörperbasierten Systems, nur Epithelzellen und lassen mesenchymale und EMTing-Zellen außer Acht. Von 16 Patientinnen mit Eierstockkrebs wurde Blut abgenommen und mit dem Parsortix-System aufbereitet. Die isolierten CTCs wurden mit mehreren Markern angefärbt, um ihren Phänotyp (epithelial, EMTing oder mesenchymal) und ihren PD-L1-Status zu bestimmen. Bei 63 % der Patientinnen wurden CTCs identifiziert. Von diesen CTCs waren 61 % ausschließlich epithelial, 26 % ausschließlich mesenchymal und 11 % sowohl für epitheliale als auch für mesenchymale Marker positiv (EMTing-CTCs). Die verbleibenden 2 % exprimierten nur den ovarialspezifischen Marker. Die Hälfte der Patienten mit nachweisbaren CTCs war PD-L1-positiv. PD-L1-positive CTCs waren häufiger unter den EMTing-CTCs zu finden, die 76 % der beobachteten EMTing-CTCs ausmachten, wobei im Vergleich zu den epithelialen und mesenchymalen CTCs ein signifikanter Zusammenhang zwischen beiden besteht. Diese Studie unterstreicht das Potenzial dieses Multimarker-Färbeverfahrens für die Untersuchung des PD-L1-Status und die Bewertung seiner Nützlichkeit als Biomarker für die Auswahl von Patienten für die Aufnahme in klinische Studien, die wahrscheinlich besser auf immuntherapeutische Behandlungen ansprechen werden. Derzeit ist der Anteil der Patienten, die auf PD-L1- oder PD-1-Inhibitoren ansprechen, mit ca. 13 % bis 50 % gering, was auf die Notwendigkeit einer verbesserten Patientenauswahl hinweist, da Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, keinen Nutzen aus der Behandlung ziehen, sondern das Risiko eines hyperprogredienten Krankheitsverlaufs und einer Medikamententoxizität mit immunbedingten unerwünschten Ereignissen eingehen.