Alphamab Oncology gab bekannt, dass die klinische Studie der Phase II zu KN026 (bispezifischer HER2-Antikörper) in Kombination mit KN046 (bispezifischer PD-L1/CTLA-4-Antikörper) (KN026-203) die Rekrutierung aller Patienten in China erfolgreich abgeschlossen hat und die Zwischenanalyse im zweiten Quartal 2022 erwartet wird. KN026-203 ist eine offene, multizentrische klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von KN026 in Kombination mit KN046 bei der Behandlung von HER2-positiven soliden Tumoren. Die Rekrutierung aller 102 Patienten, darunter HER2-positive GC/GEJ, Brustkrebs und andere HER2-positive solide Tumore, wurde an 25 Studienzentren landesweit abgeschlossen. Die vorläufigen Ergebnisse von KN026-203 werden bei Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs (MBC) als Poster auf der SABCS 2021 vorgestellt. Es wurden weibliche Patienten mit HER2-positivem MBC eingeschlossen, die zuvor mit mindestens einer HER2-gerichteten Kombinationstherapie behandelt wurden, die ORR betrug 48,5% (16/33, 95% CI: 30,8-66,5), und eine Patientin erreichte CR; die DCR betrug 78,8% (26/33, 95% CI: 61,1-91,0). Daten aus einer Phase-Ib-Studie (KN046-IST-02) zu KN026 plus KN046 bei GI mit HER2-positiver/Mutation/geringer Expression werden auf dem ESMO-Kongress 2021 als Poster vorgestellt. Bei 27 HER2-positiven Patientinnen lag die ORR bei 51,9% mit einer medianen DOR von 11,2 Monaten; von diesen 27 Patientinnen waren 21 GC/GEJ, die ORR lag bei 71,4% für behandlungsnaive Patientinnen (n=7), 42,9% für 14 Patientinnen, die eine systemische Therapie erhalten hatten, und 40,0% für 10 Patientinnen, die Trastuzumab erhalten hatten. Mit zunehmender Patientenzahl wurde ein ähnlicher Trend bei Wirksamkeit und Sicherheit beobachtet. KN026 ist ein bispezifischer Anti-HER2-Antikörper, der von Alphamab Oncology unter Verwendung der proprietären Fc-basierten heterodimeren bispezifischen Plattformtechnologie namens CRIB (Charge Repulsion Induced Bispecific) entwickelt wurde. KN026 kann zwei sich nicht überschneidende Epitope von HER2 gleichzeitig binden, was zu einer doppelten HER2-Signalblockade führt. KN026 hat eine potenziell gleichwertige Wirksamkeit im Vergleich zu Trastuzumab und Pertuzumab in Kombination gezeigt und war den beiden Einzelwirkstoffen überlegen, z. B. durch eine höhere Bindungsaffinität und eine bessere Tumorhemmung bei HER2-positiven Tumorzelllinien. Darüber hinaus hat KN026 auch eine hemmende Wirkung auf Tumorzellen mit mittlerer oder geringer HER2-Expression oder auf Trastuzumab-resistente Zelllinien gezeigt. KN026 erhielt 2018 die IND-Zulassung von der National Medical Products Administration (NMPA) in China und der U.S. Food and Drug Administration (FDA). Derzeit befindet es sich in mehreren klinischen Studien der Phase I/II in China und der Phase I in den Vereinigten Staaten. Die Ergebnisse der klinischen Phase-I-Studien zeigen, dass KN026 bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen, die nach mehreren Anti-HER2-Therapielinien fortgeschritten sind, eine gute Sicherheit, Verträglichkeit und potenziell überlegene Anti-Tumor-Aktivität aufweist. KN046 ist ein PD-L1/CTLA-4 bispezifischer Antikörper, der von Jiangsu Alphamab unabhängig entwickelt wurde. Zu seinen innovativen Merkmalen gehören: ein neuartiger Mechanismus - CTLA-4 fusioniert mit PD-L1 Single-Domain-Antikörper; entwickelt, um auf die Mikroumgebung des Tumors mit hoher PD-L1-Expression abzuzielen, und eine Treg-Funktion (Unterdrückung der Tumorimmunität). Es gibt etwa 20 klinische Studien zu KN046 in verschiedenen Stadien für mehr als 10 Tumorarten, darunter NSCLC, Thymuskrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, HCC, ESCC und TNBC in Australien, den USA und China. Die Ergebnisse dieser klinischen Studien haben einen Überlebensvorteil für die Patienten gezeigt. Auf der Grundlage der klinischen Ergebnisse in China und Australien hat Alphamab Oncology die FDA-Genehmigung für den Beginn der Phase-II-Studie mit KN046 erhalten. Darüber hinaus hat KN046 im September 2020 von der US-amerikanischen FDA den Orphan-Drug-Status für Thymusepitheltumore erhalten. Derzeit werden vier zulassungsrelevante klinische Studien durchgeführt.