Vera Therapeutics, Inc. gab die Ergebnisse einer vordefinierten Per-Protocol (PP)-Analyse der klinischen Phase-2b-Studie ORIGIN mit Atacicept bei Patienten mit IgA-Nephropathie (IgAN) bekannt, nachdem am 3. Januar 2023 die Topline-Ergebnisse veröffentlicht wurden. Die vorherigen Topline-Ergebnisse spiegeln die Intent-to-Treat (ITT)-Analyse aller randomisierten Patienten (n=116) wider, die eine konservative Bewertung der Wirksamkeit darstellt. In der vordefinierten PP-Analyse wurde die Population als Patienten definiert, die die Behandlung gemäß dem Protokoll abgeschlossen hatten (n=102).

14 Patienten in allen Behandlungsarmen, die gegen das Protokoll verstoßen hatten, wurden von einer verblindeten externen Prüfstelle identifiziert und aus den genannten Gründen ausgeschlossen. Atacicept ist der potenziell klassenbeste, krankheitsmodifizierende duale Inhibitor der Zytokine B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS) und Proliferations-induzierender Ligand (APRIL) des Unternehmens. ORIGIN ist eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atacicept bei Patienten mit IgAN, die trotz verfügbarer ACE- oder ARB-Therapie weiterhin eine persistierende Proteinurie aufweisen und ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit haben.

In den am 3. Januar 2023 veröffentlichten Topline-Ergebnissen wurden alle behandelten Patienten (n=116) als Intent-to-Treat-Population (ITT) in die Ergebnisse einbezogen. In der vordefinierten PP-Analyse wurde die Population als Patienten definiert, die die Behandlung gemäß dem Protokoll abgeschlossen hatten (n=102), wobei 14 Patienten ausgeschlossen wurden, bei denen eine verblindete unabhängige Prüfstelle Verstöße gegen das Protokoll festgestellt hatte. Diese Verstöße gegen das Protokoll sind oben beschrieben.

In der PP-Analyse erzielte die Gruppe mit einer Atacicept-Dosis von 150 mg in Woche 24 eine durchschnittliche Verringerung der Proteinurie um 41% gegenüber dem Ausgangswert und ein Delta von 34% gegenüber Placebo (p=0,025). Bei den Zwischenergebnissen in Woche 36 erreichte die Gruppe mit einer Atacicept-Dosis von 150 mg eine mittlere Verringerung der Proteinurie um 47% gegenüber dem Ausgangswert und ein Delta von 48% gegenüber Placebo. Die Daten für die Atacicept 150 mg Dosisgruppe im Vergleich zu Placebo sowohl aus der PP- als auch aus der ITT-Analyse können herangezogen werden.

Die Ergebnisse zur Sicherheit zeigten, dass Atacicept im Allgemeinen gut verträglich war und mit dem zuvor beobachteten Sicherheitsprofil von Atacicept übereinstimmte, einschließlich einer Abbruchrate von 1% aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) und vergleichbaren Raten von Infektionen im Vergleich zu Placebo. Schwerwiegende behandlungsbedingte SARs wurden bei 2% der Patienten in allen Atacicept-Armen und bei 9% der Patienten im Placebo-Arm beobachtet. Diese Ergebnisse stützen sich auf die vorherige integrierte Analyse von Atacicept in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien mit bisher über 1.500 Patienten, in denen Atacicept gut vertragen wurde.

Vera arbeitet weiter daran, Atacicept zügig in die zulassungsrelevante Phase-3-Entwicklung zu überführen, die in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erwartet wird, vorbehaltlich und nach Gesprächen mit der FDA. Die vollständigen Datensätze der klinischen Studie ORIGIN werden auf kommenden medizinischen Kongressen vorgestellt. Vera plant, die derzeitigen Ressourcen auf die Weiterentwicklung von Atacicept bei IgAN zu einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie zu konzentrieren, wodurch sich der Cash Runway bis zum vierten Quartal 2024 verlängert.

Diese aktualisierte Cash Runway-Prognose geht von einer Verzögerung der Rekrutierung in der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie für Lupusnephritis und einer Verzögerung der Bindung von Ressourcen für das MAU868-Programm aus, bis eine behördliche Einigung über das zulassungsrelevante Phase-3-Programm zur Behandlung von BK-Virämie bei Nierentransplantationsempfängern erzielt wird.