Sera Prognostics Inc., The Pregnancy Company, gab erste Ergebnisse der AVERT PRETERM TRIAL (Serum Assessment of Preterm Birth Outcomes Compared to Historical Controls) bekannt, die bei ChristianaCare in Wilmington, Delaware, durchgeführt wurde. Beide ko-primären Ergebnisse, die Verringerung der schweren neonatalen Morbidität oder des neonatalen Todes und die Verringerung der Dauer des neonatalen Krankenhausaufenthalts, erreichten ihre Endpunkte, und die Verbesserungen der Ergebnisse durch den PreTRM® Test-and-Treat-Ansatz waren statistisch signifikant. Die detaillierten Ergebnisse der Analyse der AVERT PRETERM TRIAL werden derzeit für die Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift vorbereitet.

Der PreTRM-Test wurde in den USA in der Proteomic Assessment of Preterm Risk (PAPR)-Studie für die Vorhersage von spontanen Frühgeburten (sPTB) entwickelt und validiert. In einer anschließenden großen prospektiven US-Studie, der Multicenter Assessment of a Spontaneous Preterm Birth Risk Predictor (TREETOP), erwiesen sich die Biomarker als prädiktiv für sehr frühe Frühgeburten jeglicher Ursache, die Dauer des neonatalen Krankenhausaufenthalts und die zusammengesetzte neonatale Morbidität/Mortalität. Zusätzliche Daten, die im Mai 2022 veröffentlicht wurden, zeigten eine verbesserte Vorhersageleistung des PreTRM®-Tests für Frauen, deren Geburtstermine durch Ultraschall zuverlässiger bestimmt werden.

Die AVERT PRETERM TRIAL untersuchte den gesundheitlichen Nutzen für die Babys, wenn Schwangerschaften mit dem PreTRM® Test untersucht werden und die Ärzte auf der Grundlage dieser Ergebnisse eingreifen. Ein aktiver Arm von etwa 1.453 werdenden Müttern in der ChristianaCare-Klinik in Delaware wurde in der Mitte der Schwangerschaft getestet, um das erhöhte Risiko einer spontanen Frühgeburt zu ermitteln. Denjenigen, die ein höheres Risiko aufwiesen, wurden evidenzbasierte Interventionen angeboten, zu denen Pflegemanagement, intensivere Aufklärung und Medikamente gehörten. Eine historische Kontrollgruppe von etwa 10.000 Patienten wurde aus dem unmittelbaren 2-Jahres-Zeitraum vor Beginn der Studie gezogen.

Wichtige neonatale Ergebnisse wie die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bei Neugeborenen und die zusammengesetzte neonatale Morbidität/Mortalität wurden in den aktiven und historischen Kontrollarmen analysiert.