Führende medizinische Organisationen aktualisieren Richtlinie für molekulare Tests und
zielgerichtete Therapien bei Lungenkrebs


DENVER (USA), 25. Januar 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Rasche Fortschritte in Bezug
auf molekulare Tests zur Diagnose von Lungenkrebs haben zu neuen Behandlungen
und größere Hoffnungen für Patienten geführt, die an Lungenkrebs leiden.
Der
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste zum Tode führende Krebsart.

Um sicherzustellen, dass Ärzte auf dem Laufenden sind und die bestmögliche
Behandlung bieten, haben drei führende medizinische Gesellschaften - das College
of American Pathologists (CAP), die International Association for the Study of
Lung Cancer (IASLC) und die Association for Molecular Pathology (AMP) - ihre aus
dem Jahr 2013 stammende evidenzbasierte Richtlinie aktualisiert.

In einer frühen Online-Veröffentlichung erschien heute die Richtlinie "Updated
Molecular Testing Guideline for the Selection of Lung Cancer Patients for
Treatment with Targeted Tyrosine Kinase Inhibitors" (Aktualisierte Richtlinie
für molekulare Tests zur Auswahl von Lungenkrebspatienten zwecks Behandlung mit
zielgerichteten Tyrosinkinaseinhibitoren). Diese Richtlinie setzt weiterhin
Normen für die molekulare Analyse von Lungenkrebs fest, um Testergebnisse zu
erzielen, die zur effektiven Durchführung einer zielgerichteten Therapie und
Behandlung führen.

Zielgerichtete Krebstherapien sind Medikamente oder andere Behandlungsformen,
die die Ausbreitung des Krebses blockieren, indem sie spezifische Moleküle
beeinträchtigen, die das Wachstum und das Fortschreiten des jeweiligen Krebses
anregen. Patienten, deren Tumore gewisse spezifische molekulare Veränderungen
aufweisen, können für eine zielgerichtete Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren
(TKI) in Frage kommen. Eine solche Therapie könnte die Überlebensziffern und die
Lebensqualität verbessern.

"Mehrere Faktoren haben diese Aktualisierung beeinflusst, die auf unserer
Richtlinie von 2013 aufbaut", sagte Dr. Neal Lindeman, Leiter der Abteilung
Molecular Diagnostics am Brigham and Women's Hospital, Associate Professor of
Pathology an der Harvard Medical School in Boston, der auch ein Mitglied der AMP
ist. "Richtlinien für die klinische Praxis müssen stets neu vorgelegte
Erkenntnisse prüfen und fortlaufend neue Testtechnologien in Betracht ziehen."

Dr. Lindeman hat das internationale und multidisziplinäre Expertengremium
geleitet, dessen Teilnehmer von den drei Organisationen gemeinsam ernannt
wurden. Dem Gremium gehörten Pathologen, Onkologen, Pneumologen,
Laborwissenschaftler, ein Methodologe sowie Patientenvertreter an. Die
Teilnehmer haben die Richtlinie unter Einhaltung des evidenzbasierten Verfahrens
des Institute of Medicine gemeinsam erstellt.

Die aktualisierte Richtlinie verstärkt bzw. bestätigt erneut die Mehrzahl der
Empfehlungen für Patienten mit Lungenadenokarzinom von 2013. Sie empfiehlt
außerdem Tests für einige neue Gene, insbesondere:

  * Tests auf ROS1-Mutationen sind neu und ausdrücklich empfohlen für
sämtliche
    Lungenkrebspatienten, unabhängig von klinischen Merkmalen.

  * Zur Identifizierung anderer Behandlungsoptionen jenseits von EGFR, ALK und
    ROS1 sind multiplexe genetische Panel-Sequenzierungen (beispielsweise NGS-
    Tests) den Einzel-Gen-Tests vorzuziehen, aber Einzel-Gen-Proben sind immer
    noch zulässig.

  * Bei NGS wird empfohlen, auch auf eine Reihe anderer Gene zu prüfen -
    BRAF, ERBB2, MET, RET und KRAS. Diese Gene sind jedoch nicht
notwendig, wenn
    nur Einzel-Gen-Tests durchgeführt werden. Anm.: Für BRAF gibt es seit
    neuestem einen frühen Beleg und wir erwarten, dass es demnächst eine
    stärkere Empfehlung zur Aufnahme auch als Einzel-Gen-Probe erhalten wird.

  * Bei Rezidiv sind Tests auf EGFR (T790M), aber nicht auf ALK erforderlich, da
    die unterschiedlichen Empfindlichkeiten von Zweitlinien-ALK-Inhibitoren bei
    spezifischen erworbenen ALK-Mutationen noch nicht hinreichend erforscht sind
    und weiterer Untersuchungen bedürfen.

  * Tests auf EGFR (T790M) bei Rezidiv können mittels Biopsie oder zellfreier
    zirkulierender DNA erfolgen. Zellfreie DNA ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt
    nicht für die Initialdiagnose geeignet, außer wenn keine Gewebe- oder
    Zellprobe entnommen werden kann.

  * Im Übrigen wurden frühere Empfehlungen größtenteils bestätigt,
wobei in
    einigen Fällen die Vertiefung der Erkenntnisse zu einer Verstärkung der
    ursprünglichen Empfehlungen geführt hat. Die wichtigsten Änderungen sind:


      * Aufnahme von IHC für ALK als Alternative zu FISH

      * Aufnahme von beliebigen Zellproben, solange sie adäquates Krebsmaterial
        aufweisen, im Gegensatz zur Zellblock-Empfehlung

  * Es wird die Meinung vertreten, dass Proben auch zwecks Prüfung
    zurückgestellt werden sollten, um die Reaktion auf eine Immuntherapie (z. B.
    PD-L1 IHC) vorhersagen zu können, aber es werden keine spezifischen
    Empfehlungen darüber abgegeben, wie die Reaktion auf eine Therapie
    vorhergesagt werden kann. Dies wird in einer künftigen Richtlinie erfolgen.

Die vollständige Richtlinie ist bei den Archives of Pathology & Laboratory
Medicine, dem Journal of Thoracic Oncology, und dem Journal of Molecular
Diagnostics online erhältlich. Zusätzlich stellen das CAP, die IASLC und die AMP
Ressourcen zur Verfügung, um Pathologen und Onkologen bei der Prüfung und
Umsetzung der Richtlinie zu unterstützen. Hierzu gehören eine Zusammenfassung
der Empfehlungen, eine Unterrichtspräsentation sowie häufig gestellte Fragen.

Über das College of American Pathologists

Das College of American Pathologists (CAP), die weltweit größte Organisation
zertifizierter Pathologen und ein führender Anbieter von Laborakkreditierung und
Eignungsprüfungsprogrammen, unterstützt Patienten, Pathologen und die
Öffentlichkeit durch Förderung und Befürwortung hoher Qualitätsstandards in
den
Bereichen Pathologie und Labormedizin auf der ganzen Welt. Weitere Informationen
finden Sie unter READ THE CAP ANNUAL REPORT bei CAP.ORG.

Über die International Association for the Study of Lung Cancer

Die 1974 gegründete International Association for the Study of Lung Cancer
(IASLC) ist die einzige globale Organisation, die sich dem Studium des
Lungenkrebses und anderer Erkrankungen des Thoraxraumes widmet. Ihr gehören mehr
als 6.500 Lungenkrebsspezialisten aller Disziplinen in über 100 Ländern an.
Dieses globale Netzwerk sorgt für Zusammenarbeit mit dem Ziel, Krebserkrankungen
der Lunge und des Thoraxraumes weltweit zu bekämpfen. Die IASLC gibt den Journal
of Thoracic Oncology heraus, eine erstklassige wissenschaftliche und informative
Veröffentlichung zu relevanten Themen der Vorbeugung, Entdeckung, Diagnose und
Behandlung sämtlicher maligner Erkrankungen des Thoraxraumes. Weitere
Informationen finden sich unter www.iaslc.org.

Über die Association for Molecular Pathology

Die Association for Molecular Pathology (AMP) wurde 1995 gegründet, um im
wachsenden Bereich der molekularen Diagnostik zu Struktur und Führung
beizutragen. Die über 2.300 Mitglieder der AMP sind auf verschiedenen Gebieten
der molekularen Diagnostik tätig, einschließlich Bioinformatik,
Infektionskrankheiten, Erbkrankheiten und Onkologie. Die Mitglieder sind an
Lehr- oder allgemeinen Krankenhäusern, in Regierungsbehörden und in der
Gesundheitsbranche tätig. Unter ihnen finden sich Pathologen, medizinische
Wissenschaftler, Laborleiter, Grundlagen- und translationale Forscher,
Technologen und Praktikanten. Mit Hilfe von Vorstand, Komitees, Arbeitsgruppen
und Mitgliedern der AMP ist die Organisation zu einer führenden Ressource in
Bezug auf Fachwissen, Weiterbildung und Zusammenarbeit in einem der am
schnellsten wachsenden Bereiche des Gesundheitswesens geworden. AMP-Mitglieder
beeinflussen Strategie und Gesetzgebung auf sowohl nationaler als auch
internationaler Ebene und tragen somit zur weiteren Innovation auf diesem
Fachgebiet bei und setzen sich gleichzeitig dafür ein, den Zugang von Patienten
zu hochqualitativen und geeigneten Tests zu schützen. Weitere Informationen
finden sich unter www.amp.org.

Medienkontakte:
Kerry Lydon, CAP
887-832-7844
klydon@cap.org

Colleen Miller, IASLC
720-325-2952
Colleen.Miller@iaslc.org

Andrew Noble, AMP
415-722-2129
anoble@amp.org




This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate
Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content,
accuracy and originality of the information contained therein.
    
Source: IASLC via GlobeNewswire

https://www.iaslc.org/