Große Pharmaunternehmen, die personalisierte Blutkrebstherapien herstellen, arbeiten daran, die Herstellungszeit in den kommenden Jahren um die Hälfte zu verkürzen, um sie früher im Krankheitsverlauf eines Patienten bereitstellen zu können.

Diese als CAR-T-Therapien bekannten Behandlungen werden für die kränksten Patienten eingesetzt, bei denen die Standardbehandlungen versagt haben. Dabei werden die T-Zellen eines Patienten - eine Schlüsselkomponente des Immunsystems - entfernt. Anschließend werden sie so umgestaltet, dass sie bösartige Zellen erkennen und angreifen, sobald sie wieder infundiert werden.

Gilead Sciences, Novartis, Johnson & Johnson und Bristol Myers Squibb haben mit ihren Behandlungen, die das Leben von Patienten mit aggressiven fortgeschrittenen Krebserkrankungen um Monate oder Jahre verlängern können, Milliarden verdient.

Eine Verkürzung der Zeitspanne von Tagen oder Wochen, die derzeit zwischen der Entnahme und der erneuten Zuführung der Zellen an einen Patienten vergeht, könnte die Behandlung für diejenigen öffnen, die andernfalls während des Prozesses zu krank werden würden, so drei Ärzte, die Unternehmen und Analysten.

Die Preise für die einmalige Behandlung liegen zwischen 400.000 und fast 600.000 Dollar. Analysten schätzen, dass die Gewinnspannen derzeit bei etwa 50 % liegen, so dass eine Ausweitung der Patientenpopulation nicht unbedeutend ist.

Hartaj Singh, Analyst bei Oppenheimer & Co, sagte, dass nur etwa 1 von 5 in Frage kommenden Patienten eine CAR-T-Behandlung erhält.

"Es handelt sich um eine komplexe Herstellung unter Verwendung der eigenen Zellen des Patienten, aber da einige der berichteten Reaktionen so lang und dauerhaft sind, werden die Ärzte darauf ansprechen", sagte Singh. "Es ist die größte Waffe, die es gibt."

Die Zeit bis zur Behandlung, die bei der Einführung der ersten CAR-T-Therapie durch Novartis im Jahr 2017 noch 37 Tage betrug, ist bei Gilead inzwischen auf 14 Tage gesunken. Verbesserungen bei der Automatisierung und regulatorische Anpassungen könnten den Unternehmen helfen, diese Zeit weiter zu verkürzen.

Singh sagte, dass Ärzte ihm gegenüber angedeutet haben, dass eine Bearbeitungszeit von einer Woche diese Behandlungen auf 2 oder 3 von 5 in Frage kommenden Patienten ausweiten könnte.

Verbesserungen bei der Herstellungszeit könnten ein Wettbewerbsvorteil sein, wenn Therapien für dieselbe Krebsart oder Bevölkerungsgruppe zugelassen sind und direkt miteinander konkurrieren, und könnten den Unternehmen einen Vorsprung gegenüber schneller verfügbaren Behandlungen wie Antikörpern oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten verschaffen, fügte er hinzu.

Um die Behandlungen herzustellen, werden die T-Zellen eines Patienten isoliert, eingefroren und an die Hersteller verschickt. Nach Erhalt werden die Zellen gereinigt, modifiziert und auf eine für die Behandlung des Patienten ausreichende Anzahl erweitert. Anschließend werden sie einer Qualitätskontrolle unterzogen, bevor sie wieder eingefroren und zur Infusion zurückgeschickt werden.

Gilead testet eine neue Technologie, von der man hofft, dass sie den Herstellungsprozess um zwei Tage verkürzen kann, indem gesündere und wirksamere jüngere Zellen verwendet werden.

Das Unternehmen möchte außerdem einige Teile der Herstellung, die derzeit halbautomatisch ablaufen, vollständig automatisieren und eine behördliche Genehmigung zur Verkürzung der Qualitätskontrollzeiten erhalten.

Novartis strebt für seine nächste Generation von Behandlungen in den USA eine Herstellungszeit von 10 Tagen oder weniger an, und zwar mit Hilfe seiner schnellen Produktionsplattform T-Charge. Die Behandlung mit Kymriah dauert derzeit 3 bis 4 Wochen, das Ziel liegt bei 22 Tagen.

Novartis sagte, dass das T-Charge System die Herstellungszeit verkürzen würde, da es die Vermehrung der gentechnisch veränderten Zellen im Patienten ermöglicht und somit die Notwendigkeit einer längeren Zellexpansion vor der Infusion reduziert.

'JEDER TAG ZÄHLT'

Dr. Chijioke Nze vom MD Anderson Cancer Center in Houston sagte, dass eine Herstellungszeit von einer Woche ideal wäre.

Schwächere Patienten können Nieren- oder Leberfunktionsstörungen entwickeln, während sie auf die Herstellung ihrer Therapie warten, oder sie können zu schwach werden, um die Behandlung erfolgreich zu durchlaufen, sagte Nze. Er hat Yescarta und Tecartus von Gilead sowie Breyanzi von Bristol Myers verschrieben.

"Die Patientenpopulation, die CAR-T-Zelltherapien benötigt, hat in der Regel die aggressivere Form einer bereits aggressiven Krankheit", sagte er.

Analysten und Arzneimittelhersteller sind der Meinung, dass der Einsatz von CAR-T-Medikamenten zu einem früheren Zeitpunkt erfolgen sollte, bevor Ärzte mehrere andere Behandlungen verschreiben, die den Patienten nicht helfen. J&Js Carvykti zum Beispiel wurde im April für Patienten zugelassen, bei denen eine einzige andere Behandlung des Multiplen Myeloms nicht geholfen hat.

Bei einigen CAR-T-Zulassungen müssen die Patienten drei oder vier andere Behandlungen erhalten, bevor sie die Therapie anwenden können.

Eine größere Anzahl von Krankenhäusern und Gesundheitszentren, die diese Behandlungen anbieten, wird die Behandlung auch für mehr Patienten möglich machen, sagten sie.

Seit 2017 haben weltweit über 42.000 Menschen eine CAR-T-Behandlung erhalten. Sechs davon sind in den USA für die Behandlung von Blutkrebs, einschließlich Lymphomen und einigen Formen von Leukämie, zugelassen.

Lynelle Hoch, die das Zelltherapiegeschäft von Bristol Myers Squibb leitet, sagte, dass sich das Unternehmen derzeit auf die Erhöhung der Produktionskapazität konzentriert. Die Zeit für die Herstellung der Behandlungen wird jedoch immer kürzer und wird durch die Zusammenarbeit mit Cellares, einem Entwicklungs- und Produktionsunternehmen mit einer vollautomatischen Zelltherapie-Produktionsplattform, unterstützt.

In einer Erklärung erklärte J&J, dass es seine CAR-T-Produktionskapazität im letzten Jahr verdoppelt hat und eine weitere Verdoppelung bis 2024 anstrebt. Das Unternehmen arbeitet daran, die Behandlungszeiten weiter zu verkürzen.

Cindy Perettie, eine Führungskraft bei Gileads Zelltherapieeinheit Kite, sagte in einem Interview, dass Lymphompatienten, die bereits zwei Behandlungen ausprobiert haben, in der Regel nur noch wenige Monate zu überleben haben und so schnell wie möglich behandelt werden müssen.

"Für diese Patienten zählt jeder Tag.